Virtuelles Depot möglich?

ich möchte gern ein virtuelles Depot anlegen, also ein Depot das über verschiedene Broker gebildet werden kann. Ist das mit PP möglich? Ich will damit Aktien zusammenfassen die bei verschiedenen Brokern liegen. Rein für Auswertungszwecke. Also quasi ein Depot ohne Referenzkonto.

Das geht, du musst nicht die Realität abbilden aber du könntest auch getrennt erfassen und dann gemeinsam auswerten. Das gibt es jede Menge Möglichkeiten.

Hallo Detlev, ich glaube, das ist der Hauptanwendungsfall für PP :smiley:

Ein VK musst du in PP dennoch angeben

Ok, es geht also. Aber wie? Wenn ich ein neues Depot anlege, werde ich nach dem Verrechnungskonto gefragt was aber ja nicht gibt. Wie kann ich das also am geschicktesten realisieren.

Du legst einfach eins an und nutzt es nicht. Wichtig ist, dass du dann die Typen Einlieferung und Auslieferung nutzt um die Konten nicht pflegen zu müssen.

Wenn du die Aktien eh schon in PP haben solltest, würde ich sie über Klassifikation bündeln.

Mit virtuellen Depots kannst du „Gesamt“ nicht mehr nutzen.

Das ist ein entscheidener Hinweis. Ich will ja nicht meine anderen Auswertungen verändern/verlieren. Also geht das mit dem virtuellen Depot NICHT. Ich gebe also nur ein Auswertungsmerkmal in Form einer neu zu erstellenden Klassifizierung mit.

Nicht in der Art wie du es dir wahrscheinlich vorstellst, aber schon in der Art wie Jo es beschrieben hat.

Am Ende ist ein Klassifikation ja nichts anderes als ein “virtuelles” zusammenfügen.

Ja, ich denke Klassifikationen sind für mich der richtige Weg um meine Auswertungen bauen zu können. Vielen Dank

Zusätzlich gebe es auch noch die Möglichkeitn für die Auswertungen, mehrere Konten/Depots zusammenzufassen. Letztendlich ist das erklärte Ziel von PP (siehe @Harry_Hirsch ), eine Auswertug zu erhalten über die Grenzen von Deppot/Konto hinaus.