Virus gefunden?

Um die Frage zu beantworten, 6 von 59 Virenscaner zeigen Auffälligkeiten bei der Datei name.abuchen.portfolio.pdfbox3_0.83.0.jar. Siehe:

Aber, Bitdefender weist selbst daraufhin das es Fehler geben kann.

Ist das nicht das was ich sagte?

Absolut verständlich. Dann kippt doch die Meldungen/Alarme an den richtigen Platz: Submitting sample files and websites for analysis

Die Antwort wird dann etwas verlässlicher, allerdings auch länger dauern.

Dies ist die Antwort von Bitdefender bzgl. der Datei name.abuchen.portfolio.pdfbox3_0.83.0.jar:

Hallo, mein Rechner hat heute am 01.08.26 beim update einen Trojaner gefunden, siehe pdf:

Fehler-update-portfolio-Datei_260801.pdf (105,2 KB)

Könnt ihr helfen?

Danke

Gibt es immer mal wieder. Habe es mal in den passendem Thread verschoben. Ist unkritisch.

Hallo,

Update: ich muss mich entschuldigen. Habe offensichtlich nicht lang genug nach ähnlichen Problemen gesucht. Bin jetzt fündig geworden.

Also bitte erstmal Untenstehendes ignorieren.

Danke!

ich verwende Windows 11 und aktualisiere PP immer, wenn das angeboten wird. Welches Update aktuell bei mir installiert ist, kann ich nicht sehen, da ich seit 01.08.2026 um 14:29 Uhr nicht mehr ins PP komme. Ich hatte an dem Tag das neueste mir vorliegende Update heruntergeladen und PP geschlossen, um es neu zu starten. Dabei hat mein Virenscanner G-Data zwei Trojaner entdeckt:

Seitdem kann ich zwar PP öffnen, sehe aber nicht mehr, außer diesen Fehler:

org.eclipse.jface.resource.DeviceResourceException: Unable to create resource URLImageDescriptor(platform:/plugin/name.abuchen.portfolio.ui/icons/import_file.png)

Unable to create resource URLImageDescriptor(platform:/plugin/name.abuchen.portfolio.ui/icons/import_file.png)

Die Log-Datei kann ich nicht übermitteln, da im PP ausgegraut.

Oben links sollte ich mein PP und “ohnenamen.xml” sehen, sehe aber dieses:

Ist etwas über Viren bekannt? Hat G-Data unberechtig angeschlagen?

Ich danke im Voraus für hilfreiche Hinweise!

VG Kleinkosto

Moin, schön das du schon etwas gefunden hast. Ich habe deinen Post einfach nach hier verschoben. Liebe Grüße