Seit heute zeigt mein Virenprogramm einen Fund in einer Datei von Portfolioperformance an.
Tritt das bei noch jemandem auf ?
Seit heute zeigt mein Virenprogramm einen Fund in einer Datei von Portfolioperformance an.
Tritt das bei noch jemandem auf ?
Ein klassicher False Positiv, sehe wir immer mal wieder.
Wenn es dich im Detail interresiert:
https://forum.portfolio-performance.info/search?q=Virus%20order%3Aviews
Ich habe eben auch eine Meldung vom Bitdefender erhalten.
Die Datei C:\Program Files\PortfolioPerformance\portfolio2\plugins\name.abuchen.portfolio.pdfbox3_0.81.2.jar ist mit Trojan.GenericKD.78480977 infiziert und wurde in die Quarantäne verschoben. Wir empfehlen die Durchführung eines System-Scans, um weitere Infektionen auszuschließen.
Ich hoffe auch es ist nur ein Fehlalarm. Frage mich aber auch, ob das Programm noch richtig funktioniert, wenn die Datei jetzt in Quarantäne ist?
Nimm die Quarantäne zurück und alles ist gut.
PS: unter Windows ist der eingebaute Virenscanner “the one and only” to use.
Hallo,
konnte am 21.01.2026 auch nicht das update vom 18.01.2026 installieren, da mein Rechner ebenfalls mit gData geschützt einen Trojaner gemeldet hat. Somit kann ich aktuell meine Daten gar nicht nutzen.
Hallo in die Runde,
das letzte update hat bei mir folgende Meldung / Aktion von Bitdefender ausgelöst:
Ich kann das update nicht noch einmal aufrufen und z.B. Bitdefender abschalten. Ferner möchte ich das auch nicht dauerhaft tun.
Als Folge davon kann ich keine der Dateien mehr öffenen und bekomme z.B folgende Fehlermeldung:
Was kann ich tun ? PP komplett deinstallieren und neu installieren ? Was passiert dann mit dem Bitdefender, ich kann den nicht dauerhaft ausschalten.
Ich habe deinen Beitrag in ein existierendes Thema verschoben.
Der letzte Beitrag stand drei unter deinem.
Du hast 2 Möglichkeiten: du liest dich hier im Forum ein, oder du googlest.
IhadBitdefenderuninstall, PortfolioPerformance orinstallandthenBitdefenderagainorinstall. Isisthat ismühsam,butishasfunctions. Ich vermute außerdem, dass der Dateiname von pdfBox aus Versionsverwaltungsgründen umbenannt wird. Dies könnte der Grund sein, warum Bitdefender die Datei immer wieder heuristisch als verdächtig einstuft. Die Entwickler sollten dies in Betracht ziehen.
Snakeoil, welches Versionsnummer zur Heuristik heranzieht, ist einfach nur dämlich.