VL-Käufe bei FNZ

Hallo zusammen,

ich benötige bitte eure Unterstützung.

Ich möchte gern Abbuchungen von meinem VL Depot einpflegen. Diese werden bei dem Broker in Dollar und Euro angezeigt. Ich kann leider keine PDF runterladen, um diese automatisch einzulesen. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das mit dem Dollar in PP einpflege, um dann die Werte tatsächlich in Euro angezeigt zu bekommen. Ich kenne mich mit diesem Devisenkurs nicht aus. Gern wollte ich bei PP ein zweites Depot VL einpflegen und den MSCI World hinterlegen. Muss dieser in Euro oder Dollar hinterlegt werden und wie müssen dann die Käufe eingetragen werden. Könnte mir das jemand möglicherweise mit Screenshots erklären??? Vielen lieben Dank!!!

Hallo!!!

Ich gehe davon aus, dass du bei deinem nicht genannten VL-Anbieter kein USD Währungskonto hast, richtig???

Wenn dort nur ein EUR Konto vorhanden ist, kannst du wie folgt vorgehen und die Angabe zu dem USD Abrechnungskurs und Devisenkurs komplett ignorieren, da es in deinem EUR Kaufkurs eingerechnet wird. Nur die rot markierten Felder in der angegebenen Reihenfolge ausfüllen, der Rest wird automatisch berechnet:

Na ja, da wir hier von Finvesto respektive FNZ sprechen, so sieht die Buchung im Portal aus:

Ich würde mir keine Gedanken über die Umrechnung und co machen. Anlage des WP auf XETRA, Sparplan auf deinem Betrag und laufen lassen.

1 Like

Sehe ich auch so bei den Beträgen und letztlich ist die Performance durch den höheren Kaufkurs auch identisch :v:

Wenn man unbedingt die Kosten separat ausgewiesen haben will, könnte man auch noch hingehen und das Wertpapier in der Fondswährung (USD in diesem Fall) anlegen und sich einen Kurslieferanten für USD raussuchen:

Dann würde die Buchung wie folgt aussehen:

Mir wäre es den Aufwand bei einem VL-Sparplan aber nicht wert :ok_hand:

Super, erstmal vielen lieben Dank. Die erste Variante macht ja weniger Aufwand und ist gut. Ich schaue mir das mal in Ruhe an. :smiling_face:

Ich bervorzuge die erste Variante. Hat super geklappt. Der Kurswert in Euro wird ja automatisch berechnet, wenn ich die Summe hinten (2.) eintrage. Das wird schon passen.

Gibt es hier zu Variante 1 oder Vsriante 2 einen signifikanten Unterschied? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass ich mir später den devisenwert anzeigen lassen könnte, aber das interessiert ja nicht.

Danke nochmal