Volatilität und Semivolatilität nach Aktiensplit nicht korrekt

Moin zusammen,

nach einem Aktiensplit wird die Volatilität und die Semivolatilität nicht mehr korrekt berechnet, da scheinbar der gesplittete Kurs in´s Verhältnis zum ungesplitteten Kurs gesetzt wird. Könnte das jemand prüfen, ob es bei jedem auftritt?

Vielen Dank

Leon

Wenn Du den Split in PP vollzogen hast, gibt es doch keine ungesplitteten Kurse mehr - oder missverstehe ich hier etwas?

Ich habe den Split in PP gemacht. Scheinbar ist irgendwo noch der ungesplittete Kurs gespeichert und wird verwendet. Meine Aktie von Canadian National Resources hat auf einmal eine Volatilität von 74,2% - ist aber völlig falsch und erst nach dem Split so hoch.
Canadian National Resources

Wie sieht der Kurschart aus? Sind alle Kurse so wie sie es nach dem Split sein müssen? Oder gibt es noch Ausreißer?

1 Like

Das kannst du, wie von @ProgFriese geschrieben, im Kurschart prüfen und im Bereich Historische Kurse im Infobereich (z.B. der Vermögensaufstellung oder Alle Wertpapiere) beheben:
grafik

Dort kannst du einzelne Kurse manuell anpassen.

@OnkelDok @ProgFriese vielen Dank für die Lösung! Tatsächlich gab es einen Tagesschlusskurs der sozusagen “doppelt” gesplittet wurde. In der Kurshistorie habe ich diesen manuell geändert und damit mein Problem gelöst. Danke Community - stark!