Vollständigkeit der Kurse sehr niedrig, Jahreszahl zweistellig statt vierstellig

Hallo,

ich habe meiner Meinung nach einen Bug bei PP gefunden. Ich habe für das Brent Zertifikat vor einer bestimmten Zeit die historischen Werte per CSV importiert.

Mich hat die ganze Zeit gewundert, dass die „Vollständigkeit der Daten“ bei unter 1% liegt, obwohl die Werte zuvor alle gelöscht und durch den CSV-Import „aufgefüllt“ wurden.

Jetzt fiel mir auf, dass viele Daten (Plural vom Datum :slight_smile: ) anstelle von 2020 nur das Jahr 20 anzeigen, siehe Screenshot:

Ich bin der Meinung, dass alle Daten in der CSV-Datei das Jahr 2020 angezeigt haben. Leider liegt mir die Datei nicht mehr vor, um es zu prüfen.

p.s. was bedeutet es, wenn ein Datum mit einem orangenen Hintergrund gekennzeichnet ist?

Das Problem ist (noch): wenn man Kurse mit einem zweistelligen Jahreswert mit dem Datumsformat „YYYY“ importiert, dann wird das als Jahreszahl 20 angenommen. Und zwischen dem Jahr 20 und 2000 fehlen dann eine ganze Menge Kurse… :unamused:

Leider kann man das nicht automatisch beheben. Was Du machen kannst:

  • Kurse löschen und nochmal importieren - diesmal mit dem Format YY

oder

  • Kurse Exportieren
  • In Excel oder so korrigieren (Datum vierstellig machen)
  • Kurse wieder importieren

An sich muss ich aber den CSV Importer besser machen - das ist eine Macke von Java.

Das heißt, das fehlen Kurswerte vor dem Import.

Das komische ist ja, dass die Daten von ein- und demselben Anbieter stammen, und vor dem Import habe ich die Werte kontrolliert (ich könnte schwören, die Jahreszahlen waren vierstellig).

Interessanterweise waren die historischen Kurse mit den Jahreszahlen 18, 19 und 20 falsch.

Es gab diese also korrekt mit 2018, 2019 und 2020… und dann wurden ab und zu Daten mit 18, 19 oder 20 angezeigt.

Beispiel:

01.01.2018
02.01.2018
03.01.2018
04.01.18
05.01.2018
06.01.2018

usw.

Den Schritt mit den Kurse exportieren, in Excel überarbeiten und reimportieren habe ich bereits gemacht und das hat geklappt.

und zu der Erklärung mit dem orangen Hintergrund: Vielen Dank!