Vorabpauschale wirkt sich positiv auf die perfomanceneutrale Bewegung aus

Moin,

Ich habe mal eine Verständnisfrage. Meine Sparrate (1200€) wurde Anfang Januar ausgeführt. Somit hatte ich eine performanceneutrale Bewegung von 1200€. Dann habe ich 3 PDF Dokumente von Consors mit der Vorabpauschale importiert. Diese hatten eine Gesamtsumme von ca. 159€ welche von meinem Verrechnungskonto abgebucht wurden. Mir wird nun aber eine performanceneutrale Bewegung von 1359€ angezeigt. Kann mir jemand erklären, warum die Vorabpauschale, obwohl ja Geld abgezogen wird, sich postiv auf die performanceneutrale Bewegung auswirkt ?

Gruß
Thora

Welchen Typ haben diese Bewegungen auf dem Verrechnungskonto?

Da werden sie als Steuern kategorisiert und somit auch rot mit einem Minuszeichen aufgeführt.

Wie immer: Mehr Daten … Genaue Buchungen, genaue Auswertung, am besten Screenshots.

Hier sieht man meine Sparrate von 1200€ im Januar und die dazugehörigen Käufe. Somit hatte ich in der Performance Übersicht für das Jahr im Datenfeld performanceneutrale Bewegung 1200€ stehen. Passt soweit. Dann habe ich die 3 PDF Dokumente von Consors mit der Vorabpauschale importiert. Das sind die 3 Buchungen am 02.01.24. Danach zeigt er mir im Datenfeld performanceneutrale Bewegung für 2024 1359,15€ an.

Das passt für mich irgendwie nicht. Warum wird die Steuer die ja von meinem Verrechnungskonto abgebucht wurde und so auch ordnungsgemäß in der Kontoübersicht ausgewiesen wird, auf meine performanceneutrale Bewegung addiert ? Ich hoffe, es ist jetzt eindeutig.

Gruß
Thora

Kurzfassung: Du willst nicht die Datenreihe „Consors Depot“, sondern „Consors Depot + Consors Verrechnungskonto“.

OK, was ich anzeigen möchte ist das Kapital welches ich im Jahr 2024 tatsächlich investiere. Quasi die Summe der Käufe. Das wären zu diesem Zeitpunkt also meine erste Sparrate mit 1200€.

Ich habe die Datenreihe jetzt umgestellt auf “Consors Depot + Consors Verrechnungskonto” und der Wert springt tatsächlich wieder von 1359€ auf 1200€. Aber verstehen tue ich es leider nicht, zumal ich auch noch 90€ auf meinem Verrechnungskonto liegen habe. Müssten die dann nicht da auch mit einberechnet werden ? Das müsste dann doch 1290€ sein. Vermutlich mache ich einen Denkfehler aber ich würde es echt gerne verstehen.

Gruß
Thora

Der Berichtszeitraum für das Widget ist 2024 und die 90EUR waren schon 2023 dort?

Ok, dass erklärt warum die 90€ nicht eingerechnet werden. Nur verstehe ich nach wie vor nicht, warum die Steuern auf die permormanceneutrale Bewegung aufaddiert werden, wenn ich als Datenreihe nur das Consors Depot auswähle. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir das erklären kann.

Gruß Thora