Ich versuche eine vorhandene Dividenden-Buchung zu bearbeiten (löschen, verändern, duplizieren). Bisher ging das immer über einenm Rechtsklick auf die Buchung.
Mit der aktuellen Version:
Version: 0.79.1 (August 2025)
Platform: win32, x86_64
Java: 21.0.5+11-LTS, Azul Systems, Inc
gibt es bei einem Rechtsklick auf die Buchung keinerlei Reaktion.
Gibt es dazu einen neuen Weg? Handelt es sich um einen bekannten Fehler?
Ich bitte um Entschuldigung!
Ich war versehentlich im Bereich “Berichte/Wertpapiere”.
Im Bereich “Alle Wertpapiere” funktioniert alles wie erwartet.
Sorry für die unnötigen Bemühungen.
Mmmhh. Ja, da gibt es das Kontextmenü gar nicht. Es liegt daran, dass das abgeleitete Werte sind und ich die Buchung da nicht direkt zur Hand habe. Aber mittlerweile habe ich dafür auch Wege gefunden. Ich notiere es mir.
Ich habe es mir gerade angeschaut: leider kann ich an dieser Stelle nicht mehr unterscheiden, ob es sich um eine “virtuelle” Buchung handelt. Was meine ich damit? Wenn man einen Filter setzt und z.B. nur das Depot X anschauen möchte, dann virtuelle Buchungen erstellt um das Depot abzugrenzen. Es macht aber keinen Sinn die zu editieren. Darum gibt es an der Stelle kein Kontextmenü…
Ich habe eigentlich gar keine weiteren Erläuterungen mehr erwartet und das Thema bereits als gelöst/erledigt angesehen.
Die jetzige Erklärung verwirrt mich aber jetzt völlig… Denn:
Was macht eine Buchung zu einer virtuellen Buchung? und
Wozu soll das gut sein? Du hast zwar eine Erklärung versucht, aber
Was genau bedeutet es, ein Depot “abzugrenzen”? Und letztlich:
Wo eine Buchung einen Sinn ergibt, müsste doch auch eine Korrektur sinnvoll sein, oder?
Vielleicht kannst Du das nochmal genauer erläutern - ich habe es komplett nicht verstanden.
Was ich meinte: nehmen wir an Du hast ein Depot X und ein Konto Y. Wenn Du eine Kaufbuchung erfasst, dass ist das eine Buchung auf Depot X (die Stücke) und Konto Y (der Kaufpreis). Wenn Du jetzt einen Filter anlegest und nur das Depot X hinzufügst, dann wird zur Berechnung der Performance aus diesem Kauf eine Einlieferung (also Stück ohne das auf dem Konto was abgezogen wird).
Natürlich wollte man noch was editieren können. Aber nicht die Einlieferung sondern den Kauf. Leider habe ich programmatisch da aktuell keinen Zugriff. Sprich: ich weiß nicht aus welcher Buchung die Einlieferung erstellt wurde.
Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass ich für diese Art der Anwendung Bedarf haben könnte - aber für andere Leser mag das ja durchaus von Interesse sein.
Von daher vielen Dank für die zusätzlichen Erläuterungen.