Unter Berichte > Performance > Wertpapiere werden Einstandskurs und Einstandspreis in der Standardwährung (hier: EUR) angezeigt, aber der aktuelle Kurs eines Wertpapieres in der „nativen“ Währung (hier: USD). Folgender Screenshot zeigt, was ich meine:
Ist das das gewünschte Verhalten? Vermutlich liegt es daran, dass das Verrechnungskonto in EUR geführt wird. Aber lässt es sich ändern? Für die Vergleichbarkeit von Einstandskurs und aktuellem Kurs wäre es wünschenswert.
Ist geplant die Anzeige des Einstandkurses auch in Originalwährung (Fremdwährung) darzustellen? Sodass der aktuelle Kurs (in Fremdwährung) mit dem Einstandskurs (in Fremdwährung) eingeblendet und damit verglichen werden kann?
vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber: kannn es sein, dass dieser “Fehler” immer noch existiert?
Eigentlich finde ich die Ansicht unter “Berichte/Wertpapiere” sehr gut und nutze sie regelmäßig. Seit ich aber auch Assets in Fremdwährung (zum EUR) halte, ist die Aussagekraft damit deutlich zurückgegangen. Aber wenn hier seit 5 Jahren nichts passiert ist, scheint die Ansicht nicht so oft in Verbindung mit Fremdwährungen genutzt zu werden. Oder übersehe ich etwas?
Welche alternativen Auswertungen in PP liefern mir eine vergleichbare Aussagekraft zu Assets in Fremdwährung und sind dabei in der Währungsanzeige einheitlich?
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich mir angeschaut, aber hier werden ja dann alle Währungswerte umgestellt. Also, auch reine EUR-Trades werden dann in Dollar oder Franken angezeigt.
Ich könnte ja auch noch mit einer gemischten Anzeige von EUR und z.B. CHF leben, aber… der ursprüngliche Einstandskurs (also mein Stück-Kaufpreis) scheint dynamisch mit dem aktuellen Wechselkurs berechnet zu werden. Konkret: eine Aktie in der Schweiz für einen Preis gekauft, der zu diesem Zeitpunkt 91 EUR wert war. Aktuell wird mir ein Einstandspreis von 94 EUR angezeigt, der in etwa den Änderungen im Wechselkurs seitdem entspricht. Das allerdings verschiebt meine Ertragssicht doch ein wenig…
Kann das Verhalten jemand bestätigen? Oder übersehe ich doch noch irgendwas?
In welcher Währung hast du gekauft und in welcher Währung führst Du das Wertpapier?
Wenn du das Wertpapier als Beispiel in Franken führst und in Franken gekauft (Buchungen gegen Konto in Franken) hast, siehst du den Einstandskurs auch in Franken.
Ich habe für jede genutzte Währung (EUR, CHF, USD) jeweils ein Konto mit der entsprechenden Währung eingestellt. Diese Konten habe ich sowohl gegen ein Depot mit dem EUR-Konto als Referenz als auch gegen drei Depots mit jeweiliger Referenz zum entsprechenden Währungskonto angelegt.
Das betreffende Wertpapier wird sowohl in CHF geführt als auch der Kauf in CHF durchgeführt. Das habe ich jetzt nochmal sowohl im Wertpapier selber, als auch in der Kauf-Buchung gegen geprüft. Auch die Kursabfragen habe ich auf die jeweils “heimischen” Börsen gelegt, so dass mir zur Schweizer Aktie eben auch der aktuelle CHF-Kurs angezeigt wird.
Trotzdem werden mir Einstandspreis, Einstandskurs, Marktwert und Performance in EUR angezeigt, nur der Kurs in CHF. Ich wüsste im Moment nicht, wo hier noch eine fehlerhafte Handhabung/Konfiguration stecken kann…
Ok, danke für deine Unterstützung und die Information.
Was mich aber weiterhin irritiert: der für die CHF-Aktie angezeigte Einstandspreis in EUR entspricht nicht dem ursprünglichen Kaufpreis in CHF. Zur Verdeutlichung:
Kauf der Aktie am 16.04.24 zu 92,16 CHF pro Stück. Davor zum Wechselkurs von 1,0312 CHF gekauft/-tauscht (als Umbuchung zwischen EUR- und CHF-Konto abgebildet). Das würde also rechnerisch einem EUR-Einstandspreis von 95,03 EUR für die Aktie entsprechen (lt. historischem Währungskursrechner sogar 95,09 EUR, habe ich wohl einen günstigen Kurs angeboten bekommen).
Als Einstandspreis in PP wird mir aber 94,89 EUR angezeigt.
Die Frage, die sich mir stellt: wo kommt die Differenz her…? Wie berechnet PP überhaupt solche Trades. Wird hier mein “Einkaufspreis” für die CHF herangezogen, ein Durchschnittswert des CHF-Kontos oder der zum Kaufzeitpunkt gültige Wechselkurs? Vom Ergebnis her dürfte es aber keiner der drei Möglichkeiten sein, passen alle nicht…
Das ist sehr schade und für mich verwirrend; und - mal annehmend ich habe alles richtig konfiguriert - scheint es mit nicht konsistent zu sein.
Bericht | Performance | Wertpapiere:
Dort habe ich u.a. zwei Spalten dargestellt: Einstandskurs und Kurs
Bei Einstandskurs ist die angezeigt Währung davon abhängig, was ich unter Bericht | Vermögensaufstellung als Währung auswähle. Kurs dagegen wird immer in der Währung des entsprechenden Wertpapiers angezeigt.
Um beide Spalten in Relation zu einander setzen zu können, ist für mich die Anzeige in einheitlicher Währung hilfreicher. Diese erreiche ich jedoch nur durch einen Wechsel der Währungseinstellung in einer anderen Ansicht. Und wenn ich dort (in meinem Fall auf USD) umschalte, werden gleich alle Werte in USD angezeigt was ich bei in EUR geführten Konten bzw. Wertpapieren natürlich auch nicht möchte.
Wäre in der Ansicht Bericht | Performance | Wertpapiere nicht die Anzeige des Einstandkurses in der Währung des Wertpapieres als ein weitere optionales Spalten-Attribut sinnvoll?