Währungskurse werden nicht aktualisiert


#14

-> Windows-Taste + R
-> cmd eingeben ENTER
-> Dann in das PP-Verzeichnis wechseln cd _<Pfad>_ ENTER
-> dort dir /s ecb_exchange_rates.xml auf der Kommandozeile eingeben
dann sollte ungefähr das hier stehen
Verzeichnis von C:\Users\<Benutzername>\<Pfad zu PP>\Portfolio Performance\configuration\org.eclipse.osgi\250\data

 04.06.2018  09:59         6.523.165 ecb_exchange_rates.xml
               1 Datei(en),      6.523.165 Bytes

     Anzahl der angezeigten Dateien:
               1 Datei(en),      6.523.165 Bytes
               0 Verzeichnis(se), 294.790.578.176 Bytes frei

#15

Die Verzeichnisse haben Nummern und können bei jedem andere Nummern haben (je nachdem wann man installiert hat und wie häufig aktualisiert hat). Wie Du das rausfindest hat @phxsun weiter oben geschrieben.

Mein Tipp ist aber ein anderer: ich vermute Du hast auf einem Rechner, auf dem die Währungen nicht geladen werden, ein altes Java JRE. Und da ist das Root Zertifikat von der ECB nicht drin. Und ein paar Versionen habe ich die Währungen trotzdem geladen indem ich die SSL Validierung der Zertifikate abgeschaltet habe. Dann aber gemerkt, dass ich das für alle Verbindungen gemacht habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde an Deiner Stelle mal versuchen Dein Java JRE zu aktualisieren. Oder Du lädst Dir PP noch mal neu runter - mittlerweile packe ich das passende Java mit ein. Damit sollte es dann gehen.


#16

Plötzlich funktioniert alles normal (ich habe nichts gemacht). Trotzdem möchte ich mich fur die hilfe bedanken, falls das problem wieder kommt (oder ein anderes) - schreibe ich wieder. Nochmal vielen dank fur Eure hilfe :slight_smile:


#17

Zu früh gefreut. Die Währungen werden doch nicht aktualisiert. Ich hab meine daten vom ersten computer kopiert und dabei nicht bemerkt das ich auch die Wahrungskurse mitkopiert habe (als ich das fruher gemacht habe wurden die Wahrungskurse nicht mitkopiert). Also das problem wurde doch noch nicht behoben :frowning:


#18

Dann poste doch mal welche Java Version zu verwendest.
Hilfe -> Über Portfolio Performance -> Installationsdetails.

Bei mir steht da z.B.:

java.runtime.version: 1.8.0_172-b01

#19

java.runtime.version: 1.8.0_171-b11


#20

und is das tatsaschlich der java geschuldet das ich keine wahrungskurse habe? wie soll ich das repariren?


#21

In Deinem Fall nein. Die Java Version ist aktuell genug. Das ist nicht das Problem.

Ich bin irgendwie am Ende meines Lateins:

  • Auf einem Rechner tut es, auf dem anderen nicht.
  • keine Fehlermeldung im Protokoll
  • Du bist nicht hinter einem Proxy (als musst keine Proxy in den Einstellungen konfigurieren)
  • die Java Version ist aktuell genug

Hast Du die Dateien finden können (wie @phxsun weiter oben beschrieben hat)?

Und: poste doch die “Installationsdetails” hier. Du findest die unter Hilfe -> Über Portfolio Performance -> Installationsdetails.


#22

Alles was ich so finden konte (hoffe hab alles richtig gemacht und das hilft weiter):

System Properties:

awt.toolkit: sun.awt.windows.WToolkit
ds.delayed.keepInstances: true
eclipse.application: org.eclipse.e4.ui.workbench.swt.E4Application
eclipse.commands: -os
win32
-ws
win32
-arch
x86
-showsplash
-launcher

C:\Users(…)>dir /s ecb_exchange_rates.xml
Volume in drive C is OSDisk
Volume Serial Number is 0C09-16CD

Directory of C:\Users(…)\Desktop\PortfolioPerformance-0.27.8-win32.win32.x86\portfolio\configuration\org.eclipse.osgi\539\data

22.05.2018 21:19 6 511 033 ecb_exchange_rates.xml
1 File(s) 6 511 033 bytes

 Total Files Listed:
           1 File(s)      6 511 033 bytes
           0 Dir(s)  176 778 100 736 bytes free

#23

Das hilft mir auch nicht weiter.

Tue mir doch mal den Gefallen und Zippe das komplette “workspace” Verzeichnis und schicke es mir per email an portfolio dot performance dot help at gmail dot com.
Das Verzeichnis findest Du hier:

unter Windows: $LOCALAPPDATA$/PortfolioPerformance/workspace wobei $LOCALAPPDATA$ überlicherweise nach C:\Users{username}\AppData\Local zeigt.


#24

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.

Ich bin den möglichen Problemlösungen jetzt gefolgt. Java-Version 181 installiert, ändert nichts. Die Kurse bleiben bei mir auf 06.09.2018. Neue PP sorgt sogar dafür, dass der letzte Kurs vom 31.12.2015 ist.


#25

Hallo,
dasselbe Problem bei mir … scheint ein grundsätzliches Thema zu sein … bei mir stehen die Kurse seit dem 21.08.2018
danke für Hilfe


#26

Könnte das etwas mit dem 301er zu tun haben?
Bildschirmfoto_2018-09-12_19-30-54
Im weiteren Verlauf erfolgt kein GET auf die neue Adresse.


#27

Ich habe bemerkt das beim kopieren der daten vom Hauptrechner zum zweiten Laptop die Wahrungskurse nach der kopierung nicht aktualisiert werden. Habe es beim kopieren zum dritten Rechner bemerkt - im dritten Laptoop das gleiche problem, nur beim Hauptrechner funktionieren meine Wahrunkskursaktualisierungen richtig. Es scheint also das man die Daten nicht kopiren sollte, sondern alles per Hand eingeben muss - ob das das problem loest weiss ich aber nocht nicht…


#28

Hallo zusammen,

leider habe ich ebenfalls das Problem, dass seit einigen Tagen die Wechselkurse nicht mehr aktualisiert werden können. Ich nutze PP auf verschiedenen Rechnern, mit unterschiedlichen Dateien wobei die Aktualisierungen überall nicht funktionieren.

Neuinstallation von PP sowie Java hat leider keine Besserung erzielt.

Gibt es eventuell eine Änderung der Quelldatei bei der EZB mit welcher PP nicht klar kommt?

Ich hoffe auf einen baldigen Lösungsansatz, da ich extrem begeistert von dem Programm bin und es täglich nutze. Ohne diese Funktion ist das Potential jedoch stark eingeschränkt.


#29

@Ragas hat einen Change vorgeschlagen mit dem die Wechselkurse wieder geladen werden. Anfang nächster Woche veröffentliche ein Update!


#30

Ehrlich gesagt habe ich nur den Hinweis von @ProgFriese verfolgt und denn Pull erstellt :wink:

Augenscheinlich liegt es wirklich daran das dieser Content von http auf https umgezogen ist.


#31

Mit Version 0.34.1 sollten die Wechselkurse wieder korrekt untergeladen werden.


#32

Funktioniert wunderbar, dankeschon! :slight_smile:


#33

Ja funktioniert wieder. Danke für den fix! :man_mechanic: :slight_smile: