Währungskurse werden nicht aktualisiert


#1

Hallo miteinander :slight_smile: mein portfolio performance aktualisiert die Wahrungen nicht, auserdem ist meine performance stark verzaht und zeigt die equitycurve immer in usd (egal welche wahrung ich einstelle). Was kann man dagegen tun?


Probleme mit Kursaktualisierung (Yahoo Finance, Mai 2018)
Währungskurse EZB veraltet
#2

alls neuer mitglied darf ich nur ein bild pro post laden, hier das zwiete bild:


#3

und kann mir jemand hier helfen? oder binn ich der einzige mit diesem problem und deshalb nicht so wichtig? ich sag noch dazu das ich das problem auf meinem zweiten computer nicht habe (obwohl ich alle daten kopiert habe)


#4

Schau mal hier:

Welche Version setzt Du ein?

Lösungsansätze:

  1. PP neu starten
  2. Fehlerprotokoll prüfen
  3. PP neu installieren

#5

Alle Lösungsansätze habe ich schon versucht, nix hilft, beim fehlerpotokoll habe ich das:

aha und meine PP version ist: 0.31.2 (win32, x86)


#6

Wenn man den Netzwerkverkehr beim Start von PP aufzeichnet sieht man, dass die URL http://www.ecb.europa.eu/stats/eurofxref/eurofxref-daily.xml abgerufen wird.

Kannst Du diesen Link im Browser aufrufen? Auf beiden Computern? Jeweils mit dem User der auch PP nutzt?


#7

leider Weiss ich nich so ganz was du damit meinst - also den link kann ich ganz normal aufrufen und ich sehe hier so was:


wie kann mir das weiter helfen?


#8

Von welchem Computer ist der Screenshot? Von dem wo die Währungen in PP aktuell sind, oder von dem anderen? Mit dem gleichen User gemacht der auch PP nutzt?

Ich gehe davon aus, dass wenn ein Browser es schafft den Link aufzurufen, das es PP auch schaffen müsste.
Falls einer Deiner Rechner den Link nicht aufrufen kann hättest Du dort ein Netzwerkproblem, eventuell mit irgendeiner “Schutz”-Software, keine Ahnung.


#9

Dieser link wurde mit dem computer geoffnet wo PP nicht funktioniert. Auf meinem zweiten computer (wo PP normal funktioniert) kann ich den link nicht offnen. Sollte es nicht andersrum sein?
Wie kann ich den fehler beheben, damit PP die kurse normal aktualisiert?


#10

Äh, ja.

Ich weiß es nicht. Suche mal in dem Pfad wo bei Dir PP installiert ist nach einer Datei namens “ecb_exchange_rates.xml”. Ist die vielleicht schreibgeschützt? Readonly?

Ansonsten keine Idee mehr, Sorry. @AndreasB vielleicht?


#11

Vielen dank fur Deine hilfe :slight_smile: Leider kann ich diese Datei nicht finden (Weiss nicht wo ich sie suchen kann - binn kein computer experte :frowning: ) irgendwelche tipps?


#12

Nach dem Bild https://forum.portfolio-performance.info/uploads/default/optimized/2X/1/140736cf8f5f3f4f69aaca14f27edaa800a3de80_1_690x388.png benutzt Du Windows. Ich habe keine Ahnung wie man da vernünftig sucht.

Geh einfach in das PP-Verzeichnis\configuration\org.eclipse.osgi
Ob die Unterverzeichnisse dort bei jedem gleich heißen? Bei mir steht die Datei in 14\data\

Deshalb hatte ich ein Bild eingefügt.


#13

Hier mein prt.sc., wie weiter? Habe kein 14\data\


#14

-> Windows-Taste + R
-> cmd eingeben ENTER
-> Dann in das PP-Verzeichnis wechseln cd _<Pfad>_ ENTER
-> dort dir /s ecb_exchange_rates.xml auf der Kommandozeile eingeben
dann sollte ungefähr das hier stehen
Verzeichnis von C:\Users\<Benutzername>\<Pfad zu PP>\Portfolio Performance\configuration\org.eclipse.osgi\250\data

 04.06.2018  09:59         6.523.165 ecb_exchange_rates.xml
               1 Datei(en),      6.523.165 Bytes

     Anzahl der angezeigten Dateien:
               1 Datei(en),      6.523.165 Bytes
               0 Verzeichnis(se), 294.790.578.176 Bytes frei

#15

Die Verzeichnisse haben Nummern und können bei jedem andere Nummern haben (je nachdem wann man installiert hat und wie häufig aktualisiert hat). Wie Du das rausfindest hat @phxsun weiter oben geschrieben.

Mein Tipp ist aber ein anderer: ich vermute Du hast auf einem Rechner, auf dem die Währungen nicht geladen werden, ein altes Java JRE. Und da ist das Root Zertifikat von der ECB nicht drin. Und ein paar Versionen habe ich die Währungen trotzdem geladen indem ich die SSL Validierung der Zertifikate abgeschaltet habe. Dann aber gemerkt, dass ich das für alle Verbindungen gemacht habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde an Deiner Stelle mal versuchen Dein Java JRE zu aktualisieren. Oder Du lädst Dir PP noch mal neu runter - mittlerweile packe ich das passende Java mit ein. Damit sollte es dann gehen.


#16

Plötzlich funktioniert alles normal (ich habe nichts gemacht). Trotzdem möchte ich mich fur die hilfe bedanken, falls das problem wieder kommt (oder ein anderes) - schreibe ich wieder. Nochmal vielen dank fur Eure hilfe :slight_smile:


#17

Zu früh gefreut. Die Währungen werden doch nicht aktualisiert. Ich hab meine daten vom ersten computer kopiert und dabei nicht bemerkt das ich auch die Wahrungskurse mitkopiert habe (als ich das fruher gemacht habe wurden die Wahrungskurse nicht mitkopiert). Also das problem wurde doch noch nicht behoben :frowning:


#18

Dann poste doch mal welche Java Version zu verwendest.
Hilfe -> Über Portfolio Performance -> Installationsdetails.

Bei mir steht da z.B.:

java.runtime.version: 1.8.0_172-b01

#19

java.runtime.version: 1.8.0_171-b11


#20

und is das tatsaschlich der java geschuldet das ich keine wahrungskurse habe? wie soll ich das repariren?