Währungsumrechnung des Marktwerts

Ich habe ein Problem beim Kauf von Aktien der norwegischen Firma Salmar.ol. Die tatsächliche Gewinnprozentsatz wird nicht korrekt angezeigt.
Gibt es eine Methode, um genauere Ergebnisse zu erzielen, wenn es sich um Vermögenswerte in einer anderen Währung als EUR oder USD handelt?
Ich sehe, dass die Software die Berechnungen bei der Umrechnung nicht korrekt durchführt, insbesondere der Fehler ist im aktuellen Marktwert erkennbar.

Bilder und Zahlen sind hilfreicher als pauschal zu sagen, es funktioniert niicht. Für die Währungsumrechnung werden die Kurse der EZB verwendet, für alle anderen musst du selbst den Wechselkurs pflegen.

Hallo Rafa,

Danke für deine flotte antwort.

Es wurden zwei Käufe der Salmar.ol-Aktien im Jahr 2020 getätigt, mit einem durchschnittlichen Kaufpreis von 471,81 NOK. Zum heutigen Tag beträgt der Kurs von Salmar.ol 562,00 NOK. Die Gewinnprozentsatz sollte mindestens bei 16-18% liegen, aber die Software zeigt mir nur knapp 2% oder weniger an. Anbei ein Bild des Wertestatus.

Welchen Berichtszeitraum hast du denn eingestellt? Versuche mal einen, der den Kaufzeitpunkt mit umfasst.

Hier sende ich Ihnen einen Screenshot mit den Kaufdaten und weiteren Details.

NOK hat gegenüber USD seit Januar/Februar 2020 auch um ca. 13% verloren, oder?

Das wird die Diskrepanz zwischen den Ergebnissen der Etoro-Plattform und der Portfolio-Performance sein.
Diese Antwort habe ich von Etoro erhalten.

Bitte beachten Sie, dass Ihr eToro-Konto und alle Transaktionen, die Sie durchführen, immer in USD sind.

Sie sehen lediglich den Wert des Instruments in der Originalwährung, aber das bedeutet nicht, dass Sie diese Währung tatsächlich kaufen oder verkaufen, wenn Sie das Instrument erwerben.

Zum Zeitpunkt des Kaufs des Instruments wird Ihnen genau angezeigt, wie viele Einheiten dieses Instruments Sie mit dem Betrag in USD erwerben, den Sie in dieses Produkt investieren möchten, sowie den Originalwert in der Originalwährung

Haben Sie eine Idee, wie ich diese Eingaben an die Leistung des Portfolios anpassen kann?

Mir erscheint die Berechnung korrekt. Wenn ein Wert, der in NOK gekauft wurde, um ca. 17% steigt, aber der Wert der Währung um ca. 13% sinkt, dann kommt man etwa bei bei 1,7% Performance raus, wenn man es wieder in die Berichtswährung rechnet.

Meiner Meinung nach gibt es da nichts anzupassen.

Wenn du den Wert in USD gekauft hast, dann verstehe ich hingegen nicht, warum du die Buchungen in NOK erfasst hast. Wobei man es natürlich so machen kann, dass man alle Werte in ihrer Originalwährung abbildet. Aber dann würde ich die Zahlen oben als korrekt empfinden.

Danke, Manuel, für deine schnelle Antwort.

Ich stimme dir in dem Sinne zu, wie die Software die Berechnungen durchführt.

Dennoch würde ich gerne die Berechnungen so erhalten, wie sie auf der Etoro-Plattform erscheinen.
Ich habe es auch mit PP versucht, indem ich die Aktie in USD kaufe.
Dabei ergibt sich jedoch das folgende Problem:

Die Quoten werden trotzdem in der Originalwährung angezeigt, wodurch die Kalkulationen noch verwirrender werden, da Portfolio den Wert in USD berechnet und ihn mit der NOK-Quote vergleicht.

Daher habe ich sofort versucht, bei PP die Aktie an einer USD-Börse zu finden, um die Beträge auch in USD zu erhalten und damit die Berechnungen korrekt wären, aber es hat nicht funktioniert.

Was ist denn deiner Meinung nach korrekt? Doch nicht etwa das hier?

Das würdest du nur dann bekommen, wenn deine PP-Währung NOK wäre und dein Wertpapier auch NOK ist. Und dann entspräche es es auch nicht der Realität, da NOK im Vergleich zu anderen Währungen gesunken ist.

Auch in USD oder EUR sind 16-18% also nicht die tatsächliche Performance.

Ich würde es wie gesagt so lassen wie es ist. Man braucht sich die Performance nicht schön bauen. :wink:

5 Likes