Währungsumrechnung von Kursen manchmal falsch

Hallo zusammen, ich habe immer wieder ein Problem mit Kursen und deren Berechnung. Angelegt ist z.B. Gold Währung EUR , ISIN XC0009655157, Symbol GO=DE.F, WKN 965515 unter Klassifizierungen Währung USD. Hole den aktuellen Kurs mit folgendem Link:

Es kommt leider immer wieder vor, dass das Programm die Performence bei der Auswertung Kurswerfolge mit dem USD-Wert berechnet und damit die Berechnung falsch ist. Meist stimmt es aber halt nicht immer.

Weiß leider nicht ob das Programm da sich irgendwie beim einlesen von der Internetseite sich verhaspelt oder woran es hackt. Leider ist das nicht der einzige Wert bei dem das passiert. Ein sofortiger nochmaliger Abruf hilft leider auch nicht. Erst nach einer gewissen Zeit stellt sich das automatisch bei einem Abruf richtig.

Über eine Hilfe wäre ich dankbar.

Kurse werden nicht umgerechnet, wenn diese in der von dir definierten Kursquelle heruntergeladen werden.

Das scheint mir ein Problem mit der Kursquelle Ariva zu sein. Beim ersten Abruf der verlinkten Seite wird mir in der obersten Tabellenzeile der Kurs in USD mit Währungszeichen EUR angezeigt, und erst beim zweiten Abruf derselben URL korrekt in EUR. Beides sowohl im Browser wie auch in PP:

Daraus ergibt sich dann in PP:

image
image

Ich würde für die aktuellen Kurse auf eine andere Kursquelle umsteigen.

1 Like

Danke für die Mühe, die Ihr euch mit meinem Problem gemacht habt.

1 Like