Wann werden die Kurse (automatisch) aktualisiert?

Aus dem Wertpapier-Forum habe ich folgende Frage von User SurpriseSurprise bekommen:

Stimmt es, dass sich die Kurse von allein aktualisieren bzw. dies tun, sobald man sie dazu auffordert? Bei mir passiert das nämlich nicht so wirklich…aber vielleicht beachte ich auch irgendetwas nicht??

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Nach dem Öffnen einer Datei werden zunächst die “aktuellen Kurse” und anschließend die “historischen Kurse” aktualisiert. Unten rechts (unterhalb der Navigation) wird der Fortschritt angezeigt (z.B. “20 operations remaining”). Dabei steht “operations” nicht unbedingt für Aktien. Bei Yahoo Finance können z.B. in einem Aufruf aktuelle Kurse für viele verschiedene Wertpapier abgerufen werden.

Anschließend werden die aktuellen Kurse alle 10 Minuten aktualisiert. Die historischen Kurse werden alle 24 Stunden aktualisiert.

Alternativ kann man die Aktualisierung über das “Online” Menü anstossen (für alle Wertpapiere) oder über das Kontextmenü für ein einzelnes Wertpapier. Die Kurse werden ebenfalls aktualisiert, wenn man ein Wertpapier editiert und den Dialog mit speichern wieder schließt.

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Keine aktuellen Kurse zu Wertpapier BME.MC

Keine aktuellen Kurse zu Wertpapier BME.MC

Vermute ich es richtig, dass die 24h sich auf die Laufzeit von PP bzw. des Computers beziehen?

Aktuell habe ich PP seit einigen Tagen offen, der PC läuft aber nicht 24h am Tag. Das führt aktuell zu folgendem Bild:

D.h. die historischen Kurse wurden seit über einer Woche nicht aktualisiert. Wäre es vielleicht sinnvoller, regelmäßig (z.B. alle 10 Minuten) zu prüfen, ob die Kurse schon älter als 24h sind?

Wenn ich mir den Code anschaue, dann ist da noch ein Bug - und die historischen Kurse werden momentan - außer nach dem Start - gar nicht mehr aktualisiert. Da muss ich noch mal ran.

Kurse können ja problemlos älter als 24h werden - z.B. am Wochenende. Und ich möchte vermeiden, dass Webseiten allzu häufig automatisch abgerufen werden. Wenn mehrere Benutzer PP offen haben, soll es ja nicht zu einer DDoS kommen. Aber alle 2 Stunden sollte man das schon abfragen können. Das ändere ich.

Warum aktualisieren sich die Kurse einiger Aktien nicht automatisch?