Warum erzeugt ein Kauf eine Einlieferung?

Folgende Situation: Ich habe Anfang des Jahres im Rahmen eines Sparplans Anteile zweier Wertpapiere gekauft. Die Käufe habe ich mittels PDF Bankimport in PP dokumentiert regulär mit Konto (Fondsdepot) und Gegenkonto (Referenzkonto). So weit so gut.

Nun habe ich bei Berichte → Performance → Berechnung → Gebühren gesehen, dass für jeden Kauf von oben eine Einlieferung über den gleichen Betrag erzeugt wurde und zwar auf mein Fondsdepot.
Ich dachte bisher immer, bei einer Einlieferung erhöht sich nur der Bestand des Wertpapiers im Depot, ohne dass ein Konto entsprechend im Wert reduziert wird. Und ich habe die Wertpapiere doch ganz normal gekauft und verbucht mit Konto und Gegenkonto.

Warum wurden dann die Einlieferungen erzeugt?

VG
Guido

So ganz ohne Screenshots lässt sich nicht nachvollziehen was du meinst.

Aber generell, eine Einlieferung verhält sich grundsätzlich exakt wie ein normaler Kauf. Lediglich PP verwaltet fiktiv die Gegenbuchung. Und ja, wenn die Einlieferung Gebühren hat, werden diesecin der Berechnung separat ausgewiesen.

Das ist keine Einlieferung.

Vollkommen korrekt. Deshalb ja meine Frage, warum hier eine Einlieferung erzeugt wurde.

Screenshots folgen gleich.

Hier die beiden Käufe.

Und daraus wurde dann diese beiden Einlieferungen erzeugt. Wie gesagt, die Einlieferungen habe nicht ich sondern PP automatisch angelegt.

Ist bei Dir in der Ansicht Performance-Berechnung vielleicht ein Filter aktiv, der nur das Depot, aber nicht das Verrechnungskonto einschließt?
Wenn ich bei mir einen solchen Filter anwende, werden bei mir auch alle Käufe als Einlieferungen dargestellt.

5 Likes

Genau das war das Problem. Wie immer, wenn man weiß, wo man suchen muss, ist es einfach. :sweat_smile:

Vielen Dank.