Was bedeutet die Kennzahl Delta?

Hallo liebe Investoren,
ich wollte einfach mal fragen, was die Kennzahl „Delta“ bedeutet? Ist das der absolute Gewinn/Verlust von seinen Wertpapiergeschäften oder was gibt diese Kennzahl genau an?

Das Delta ist die Differenz zwischen Deinem investiertem Kapital und dem momentanen Wert Deines Depots. So würde ich es mal formulieren.
Also der Gewinn.
Bei Buchgewinnen kommt natürlich noch die Steuer dazu, die ist bei Buchgewinnen nicht im Delta enthalten.

1 Like

Also dann ist das Delta sozusagen der absolute Gewinn/Verlust vor Steuern?

Im Prinzip bedeutet Delta einfach Dein Gewinn, ob nun Brutto oder Netto, ist wohl Ansichtssache.
Wie genau es PP berechnet (Steuern und Gebühren), kann ich Dir auch nicht sagen.
Aber das kannst Du je relativ einfach selber testen, oder jemand weiß es evtl?