Was bedeutet die Kennzahl Delta?

Hallo liebe Investoren,
ich wollte einfach mal fragen, was die Kennzahl „Delta“ bedeutet? Ist das der absolute Gewinn/Verlust von seinen Wertpapiergeschäften oder was gibt diese Kennzahl genau an?

Das Delta ist die Differenz zwischen Deinem investiertem Kapital und dem momentanen Wert Deines Depots. So würde ich es mal formulieren.
Also der Gewinn.
Bei Buchgewinnen kommt natürlich noch die Steuer dazu, die ist bei Buchgewinnen nicht im Delta enthalten.

1 Like

Also dann ist das Delta sozusagen der absolute Gewinn/Verlust vor Steuern?

1 Like

Im Prinzip bedeutet Delta einfach Dein Gewinn, ob nun Brutto oder Netto, ist wohl Ansichtssache.
Wie genau es PP berechnet (Steuern und Gebühren), kann ich Dir auch nicht sagen.
Aber das kannst Du je relativ einfach selber testen, oder jemand weiß es evtl?

Ja, keiner weiß hier scheinbar was das Programm eigentlich wo und mit welcher Formel berechnet. Das müsste doch Standard sein.
Jeder stellt Fragen die dan?n aber nicht beantwortet werden.
Die Performancewerte bis hin zu der Heatmap die selbst bei Verlust jeden Monat grüne porsitive Werte anzeige ist in keiner Weise nachvollziehbar.
Gibt es hier ein Handbuch

… man kann es auch durch Addition der Angeban unter Trades nicht nchvollzieren.

Ich bin neu hier. Wo wird denn beschrieben welche Formeln eingesetzt werden um das Delta und die all die anderen Werte in der Performance auszurechnen ?
Ich habe alles versucht aber kann noch nicht mal nachvollziehen wie sich das Delta ergibt.
Die Dinge die cih z.B. wissen will wie z.B. Startkapital, Endkapital und Performance usw. kann ich nirgendwoe erkennen.

Die Links zu dem Thema habe ich gelesen aber Sie sind unzureichend.
Gibt es denn kein Handbuch oder die Formeln um nicht alles ewig auszuprobieren was hier eigentlich genau auf welcher Grundlage berechnet wird ?

Das macht nichts. Jeder war mal irgendwo neu.

Neu zu sein ist aber kein Grund hier so reinzupoltern.

Wenn Du Dich im Forum umgeguckt hättest, hättest Du bemerkt das es hier nicht nur Fragen gibt, sondern auch sehr viele Antworten.

Unter Berichte / Performance / Berechnung gibt es Angaben namens “Anfangs- bzw. Endwert”. Die Performance bezieht sich auf den eingestellten Berichtszeitraum. Es ist ein beliebter Fehler den Berichtszeitraum auf ein Jahr zu stellen und dann die Performance des gesamten Investorlebens sehen zu wollen.

You get what you pay for. Wieviel hast Du bezahlt?

Du bist eingeladen das Forum in Deinem Sinn zu verbessern. Dazu wäre es erstmal hilfreich Fragen verständlicher als

zu formulieren.

Auch Suchen ist im Forum erlaubt und nützlich: Unterschied Berichte/Performance / Absolute Veränderung vs. Delta - #6 by mmu23
“Delta = Kurserfolge + Erträge - Gebühren” (falls das Ergebnis nicht passt, noch die gezahlten Steuern abziehen)

5 Likes