Was ist mit "Short-Trades" gemeint?

Ist das eine unglückliche Formulierung oder wurde hier in einem Nebensatz beiläufig mitgeteilt, dass PP jetzt Leerverkäufe unterstützt?

Hab es mal getestet, oberflächlich … aber Shorts werden akzeptiert ohne Fehlermeldung, die errechneten Gewinne/Verluste scheinen auch richtig.
Ich teste weiter …

Kurz zusammengefasst:
Leerverkauf und Deckungskauf werden richtig zugeordnet und gehen als abgeschlossener Trade auch in die Erfolgsrechnung mit ein.
Aber … Die Deckungskäufe erhöhen im Wertpapier-Performance-Sheet den Bestand, was dazu führt, dass der Einstandspreis entsprechend erhöht wird. Das wird dann gerechnet gegen den tatsächlichen Bestand * aktueller Kurs. Die Differenz wird als negativer, nicht realisierter Kurserfolg ausgewiesen, was natürlich die Berechnung vollkommen verfälscht.
grafik
Interessanterweise wird in der Depotansicht und in der Vermögensübersicht der richtige Bestand geführt. Allerdings mit den falsche errechneten Kurserfolgen.
grafik

Die Fehlermeldungen wegen negativem Bestand erscheinen nicht mehr. Auch die Berechnung der Trades ist mit negativem Bestand möglich.

Fazit: es hat sich etwas bei Leerverkäufen verändert. Wenn jetzt noch realisert werden könnte, dass die Deckungskäufe als solche deklariert werden und damit nicht als den Bestand erhöhende Käufe für das Performance-Widget interpretiert würden, dann sähe das schon ganz gut aus.

Hm:

Schöne Zusammenfassung :slight_smile: Das einzige - ein Mini-Schritt eben - was sich geändert hat, ist dass bei der Zuordnung der Buchungen zu einem Trade auch ein Verkauf einem Kauf zugeordnet werden kann.

ja, kenne ich auch. Es ist bei meinen Captrader Buchungen vorgekommen, dass ich auch die Fehler in der Konsistenprüfung erhalten habe. Nach vielem Hin und Her … habe ich die kritische Buchung einfach mal auf 2027 geschoben, und dann mit dem realen Datum neu eingegeben. Danach die Konsitenzprüfung, Fehlermeldung war weg. Buchung in 2027 gelöscht, und alles war gut.
Die Wege der Bits sind manchmal unergründlich … :rofl:

Das ist gut … ich kenne keine andere SW, die das toleriert …

Bei mir ist die Meckerei begründet, da ich die ganzen Optionen ja geschrieben habe. Ich bilde das ab, indem ich eben einen Verkauf buche. Wenn dann die Option verfallen/geschlossen/gewandelt wurde, buche ich einen entsprechenden Kauf, was dann die Konsistenzprüfung wieder zufriedenstellt - zumindest bis zum nächsten Montag, wenn das Spiel von vorne losgeht. Da man nicht mit 0 EUR kaufen kann, verwende ich als Kaufkurs 0,0001 EUR, was dann lustige IZWs ergibt :wink:

izw_Screenshot 2025-05-16 084614