Kurz zusammengefasst:
Leerverkauf und Deckungskauf werden richtig zugeordnet und gehen als abgeschlossener Trade auch in die Erfolgsrechnung mit ein.
Aber … Die Deckungskäufe erhöhen im Wertpapier-Performance-Sheet den Bestand, was dazu führt, dass der Einstandspreis entsprechend erhöht wird. Das wird dann gerechnet gegen den tatsächlichen Bestand * aktueller Kurs. Die Differenz wird als negativer, nicht realisierter Kurserfolg ausgewiesen, was natürlich die Berechnung vollkommen verfälscht.
![]()
Interessanterweise wird in der Depotansicht und in der Vermögensübersicht der richtige Bestand geführt. Allerdings mit den falsche errechneten Kurserfolgen.
![]()
Die Fehlermeldungen wegen negativem Bestand erscheinen nicht mehr. Auch die Berechnung der Trades ist mit negativem Bestand möglich.
Fazit: es hat sich etwas bei Leerverkäufen verändert. Wenn jetzt noch realisert werden könnte, dass die Deckungskäufe als solche deklariert werden und damit nicht als den Bestand erhöhende Käufe für das Performance-Widget interpretiert würden, dann sähe das schon ganz gut aus.