Was sollte ins Notizfeld beim PDF-Import?

Okay, ich lese raus, der Dateiname ist einigen doch wichtig, den sollte man also auch drin lassen.

Ich denke mal weiter: Ein neues Feld “Quelle” würde zu allen Buchungen passen, egal ob Depot oder Konto. Man könnte dort nach einem Import durch PDF (und CSV), den Dateinamen angeben. Bei einer Buchung durch einen Sparplan den entsprechenden Sparplan angeben und bei manuellen Buchungen das Feld leer lassen (oder “Manuell” angeben).

Das würde dann das Notizfeld in eine “inhaltliche” Funktion zurück überführen: Bei Kontoumsätzen könnte man den Verwendungszweck direkt mit importieren. Alle anderen Buchungen hätten wieder ein Feld, in dem ohne Kollision Zusatzinformationen gespeichert werden können (PS: Das ist individuell natürlich auch möglich, wenn man sich ein neues Feld erstellt).

Der Import des Verwendungszwecks und möglicherweise auch anderen Zusatzinformationen (mir fallen bei Depotumsätzen aber keine “must-haves” ein) sollte unproblematisch sein. Die Informationen sind in den Debugs bereits drin und genau wie andere Parameter mit irgendeinem Schlüsselwort verknüpft. Der Mehraufwand beschränkt sich vermutlich darum auf das Anpassen im Code um die verschiedenen Schlagwörter der Bank und das Feinjustieren der inzwischen doch sehr zahlreichen PDF-Importer.