Watchlist Funktion

Bislang habe ich eine Watchlist sozusagen emuliert, indem ich ein dezidiertes Depot hierfür angelegt habe, das ich mit entsprechenden Wertpapiereinlieferungen bestückte. Allerdings scheinen dann die entsprechenden Wertpapiere sowohl in der Diagramm-Ansicht auf (diese lässt sich filtern) wie auch in der Performance-Funktion, die sich - so weit ich die Doku richtig verstanden habe - nicht filtern lässt.
Gegenwärtig nutze ich auch StockMarketEye (https://www.stockmarketeye.com/), allerdings wäre dieses völlig verzichtbar, sofern eine Watchlist-Funktion - oder ein passabler Workaround - verfügbar wäre.

Hallo Alexander,

man kann die Wertpapiere ja in Kategorien (in PP “Watchlist” genannt) einsortieren (auch in mehrere). Z.B. auch eine Kategorie “Watchlist”. Deckt das evtl. Deine Anforderungen ab? Oder welche Funktionen vermisst Du dann?

Thomas

Hallo Thomas,

danke für das rasche Feedback!
Soweit ich das auf die Schnelle sehe, deckt das nicht wirklich die Funktion ab, eine von jedweden real bestehenden Depots getrennt verzeichnete Liste von interessanten Wertpapieren zu verwalten, bei denen lediglich eine Beobachtung des Kurses gewünscht wäre, ohne dass diese in die Berechnung der Bestände miteinberechnet würde.
Weinn ich Deinen Vorschlag richtig interpretiere, dann müsste ich in der Liste der Klassifizierungen (ist auf die fünf vorgegebenen Kategorien begrenzt) eine “opfern”, sodass ich sozusagen eine Klassifikationskategorie als Filterkriterium nutzen kann?

Alex

Hallo Alex,

ich meine folgendes Feature:
In der linken Spalte findest Du rechts von “Wertpapiere” ein Pluszeichen. Dort kannst Du “Ordner” anlegen, in die Du Wertpapiere einsortieren kann. Da kannst Du auch einen “Ordner” (in PP “Watchlist”) mit dem Namen “Watchlist” anlegen.

Um Wertpapiere darin aufzulisten, brauchst Du keinen Bestand zu buchen.

Hoffe es hilft.

Hallo Thomas,

das war’s - danke!
Ich weiß ja jetzt nicht inwieweit ich repräsentativ für Eure Nutzer bin, aber das war schon gut versteckt :wink:

lG, Alex

Guter Hinweis. Ich habe diesen Beitrag einfach mal als FAQ markiert - in der Hoffnung der nächste stolpert schneller über diesen Beitrag.

Kleine Anmerkung hierzu:
Wenn man eine Watchlist mit einem längeren Namen erzeugt, die linke Spalte aber schmaler als dieser Name ist, dann wird das Plus-Zeichen nicht dargestellt (es orientiert sich am rechten Rand des langen Namen, und die Spalte ist schmaler) und es scheint man könnte keine weiteren Watchlists anlegen.

Einfach linke Spalte so groß, dass der gesamte Name sichtbar ist, und alles ist gut!