Wechsel der WKN, Buchungen zusammenführen

Hallo,

was kann man machen, wenn die WKN eines Papieres wechselt, aus welchem Grund auch immer? Ich habe PDFs von der Consorsbank importiert.
Ich hatte das Papier
HORNBACH HOLD.VZO O.N. 608343 DE0006083439
2015 gekauft, und 2017 unter anderer WKN verkauft:
HORNBACH HOLD.ST O.N. 608340 DE0006083405

In PP habe ich dann einen Posten im Minus und einen weiteren im Plus, obwohl die Aktie eigentlich nicht mehr da ist. Wie führe ich diese zusammen?

Ich weiß nicht mehr genau, was passiert war, ST und VZO zeigt vielleicht, dass man von Vorzugs- zu Stammaktien gewechselt hat?

Einen ähnlichen Konflikt habe ich bei einem Reverse Split, bei diesem hat die Consorsbank zum Zeitpunkt des Reverse-Split folgende Dokumente erstellt:

UMTAUSCH_AUSGANG_*.pdf:
Micro Focus International PLC Registered Shares LS -,10
A12DLB
ST
110,00000

UMTAUSCH_EINGANG_*.pdf
Bezeichnung
WKN
Micro Focus International PLC Registered Shares LS -,10
A2DRUT
ST
101,89334

Gut, diesen seltenen Umstand hat bisher noch keine Tracking-Software richtig abbilden können. In meinen eigenen Tabellen habe ich es mir einfach gemacht und einfach die urspüngliche KAUF Buchung modifiziert.

Als mal ein ETF verschmolzen wurde, habe ich letztlich zwei Wertpapiere angelegt. Auf dem alten habe ich bis zum Stichtag alles gelassen wie es war, dann eine Auslieferung und auf dem neuen Wertpapier eine Einlieferung. In dem Fall haben die Depotpapiere das auch als Kauf/Verkauf mit aufeinanderfolgenden Tagen gehandhabt, bei dir könnte auch eine tag- und wertgleiche Umbuchung in Frage kommen.

Den Dokumentenimport habe ich bisher nie verwendet, aber wenn das neue Dokument zwangsweise die neue WKN verwendet und sich ansonsten nichts verändert hat, könnte es auch einfach helfen das neue Wertpapier erst mal wieder zu löschen, dann das alte Wertpapier auf die neuen Daten zu ändern und dann das Dokument neu zu importieren. Es darf dann nur kein Import aus der alten Zeit erfolgen, weil dann vermutlich wieder eine Dopplung entstünde.

Verstehe, das würde Sinn machen. Erst die alten Dokumente importieren, dann die WKN auf dem Posten ändern, dann das neue Dokument importieren.

Es wäre auch praktisch, wenn es eine Funktion in PP gäbe, um 2 Wertpapiere zusammenzuführen. D.h. eines ist mit 100 Stück im Plus (nur gekauft), die neue WKN ist mit -100 Stück im Minus (nur verkauft. Wenn man diese zusammenführe, hätte man ein einziges Papier mit der neuen WKN aber der Historie der alten WKN.

Nächster Schritt wäre es natürlich, das mit dem Importer hinzubekommen. Eine der Stärken von PP ist für mich, dass ich die Synchronisation mit der Bank über den PDF-Import schaffe, und nicht alles von Hand nachtragen muss. Hauptziel für mich wäre es hier, den Importer so stabil zu bekommen, dass er jederzeit ein ganzes Jahrzehnt von Consors-PDFs sauber importieren kann. Auf Dauer möchte ich auch gerne bei der Erweiterung des Consors-Import unterstützen, nur soweit bin ich noch nicht, lerne eben erst PP zu verwenden.

Löschen geht scheinbar auch nicht:

! Werpapiere mit Umsätzen könne nicht gelöscht werden…

…Ok, nachdem man die Umsätze einzeln gelöscht hat, geht es.