Wechselkurs der EZB statt eigenem im Dashboard

Ein grosses Lob für dieses tolle Programm!

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Ich habe einen ‘Wechselkurs’ für historische / aktuelle Kursdaten angelegt (CHF/EUR). Jetzt stehen unter ‘Allgemeine Daten’ in ‘Währungen’ zwei Wechselkurse, einmal von der Europäischen Zentralbank und einmal von meinem alternativen Kurslieferanten.

Im Dashboard lasse ich den Wechselkurs anzeigen. Diesen kann ich auf den alternativen Kurslieferanten stellen, dies klappt alles. Beim Neustart des Programms wird aber wieder auf die Kurse von der Europäischen Zentralbank gewechselt.

Ob in den Berechnungen die Kurse von der Europäischen Zentralbank oder von meinem alternativen Kurslieferanten verwendet werden, kann ich noch nicht nachvollziehen. Eine Einstellmöglichkeit finde ich hierzu nicht.

Herzlichen Dank schon einmal!
LG Quantos

Welches Ziel verfolgst du damit?

Erfahrungsgemäß führen eigene Wechselkurse immer zu Problemen.

Mir war eine grosse Diskrepanz aufgefallen zwischen dem EZB Kurs und dem ‘realen’ Kurs, nachdem der CHF/EUR Wechselkurs sich in den letzten Tagen um ca. 2% geändert hatte. In diesem Zeitraum (ca. 2 Tage) hatten daher alle Kurse ca. 2% Fehler. Mein Ziel ist, jeweils einen mehr oder weniger aktuellen Kurs zu sehen. Mein Verständnis war, dass hierzu die Option in PP existiert, den Lieferanten der Kursdaten anzupassen. In dem Widget ist dies ja sogar möglich, PP verliert diese Einstellung nur beim Neustart, obwohl die Einstellungen gespeichert wurden.

Nun, der EZB-Referenzkurs ist schon „mehr oder weniger aktuell“, nämlich Stand 14.15 Uhr (deutscher/schweizerischer Zeit).

Es ist mehr für exotische Währungen gedacht, für die es keinen Referenzkurs der EZB gibt. Du kannst es versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit von Problemen ist groß und die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von Leuten, die damit Erfahrung haben, klein.

Ok, vielen Dank für diese Informationen! Und vielleicht ist es ja trotzdem hilfreich für den einen oder anderen, dass das Währungs-Widget beim Neustart seine Einstellungen verliert und wieder auf den EZB Kurs wechselt.

Einfach falls es für jemanden nützlich ist:

Wenn man einen Wechselkurs für eine Währung, für die es von der EZB Daten in PP gibt, separat unter Wertpapieren anlegt, wird diese Währung für die Berechnungen (z.B. im Dashboard) verwendet (nicht der EZB Kurs). Lediglich das Währungs-Widget im Dashboard zeigt (nach einem Neustart) den EZB Kurs.