Wechselkurs des Bruttowertes fehlt (Buchungswährung EUR und Wertpapierwährung USD)

Hallo zusammen,

im Normalfall bin ich ein stiller Mitleser und kann mir soweit helfen mit der Suchfunktion.
Leider habe ich nun ein Problem welches ich nicht direkt gelöst bekomme, auch nicht mithilfe der Sufu oder Youtube.

PDF-Import in ein Depot

  1. Rechtsklick auf das Depot, PDF Import
  2. Auswahl des Ordners, indem die Dateien sind
    In meinem Fall handelt es sich um den Kauf von Annaly Capital US0357104092
  3. Fehlermeldung.

Ich kann mit Rechtklick nichts anpassen.
Eine Wärungsumrechnung müsste es ja schon gegen durch andere Aktien/ETF’s.
Ich bin etwas überfordert.

Hat jemand von Euch noch einen Lösungsansatz?

Anna1

Anna2

In welcher Währung hast du das Wertpapier angelegt? Wahrscheinlich nicht in Euro, wie im PDF, oder? Alternativ den PDF Debug teilen, dann kann man es prüfen, ob es da ein generelles Problem gibt. Aber da das sehr nach Trade Republic aussiehst glaube ich das nicht.

2 Likes

Hallo @Jo92,

ich danke für Deinen Lösungsvorschlag, daran dachte ich tatsächlich nicht!
Die Wertpapiere habe ich tatsächlich nicht angelegt, sondern sie immer nur importiert, wodurch sie angelegt wurden.
Historische Kurse habe ich dann durch den Tabellenverweis via Ariva oder Börse.de gepflegt.

Wie ging ich nun vor?
Da ich keinen Beleg von Annaly importieren konnte, habe ich nun also nach Belegen gesucht und danach, ob ich hier schon Kurse hinterlegte.

Das Wertpapier habe ich gefunden, konnte aber die Währung nicht anpassen – da es schon Buchungen gab?
Habe eine Divide gefunden, diese gelöscht, die Währung angepasst und nun konnte ich die Belege einbuchen.
Anschließend gab es bei mir wieder den Eingang der Dividende & ich habe den historischen Kurs hinterlegt.

Es hat funktioniert.
Besten Dank!!!

1 Like

Guten Morgen,

das freut mich sehr. Denk nur dran zu prüfen ob welcher Währung die Kurse sind. Das solltest du einmal prüfen, ob es passt.

Grüße