Wechselkurs ist falsch (invertiert)

Hallo zusammen
Bin ich hier richtig? GBX/CHF wird bei GLEN-Aktie fälschlicherweise reziprok gerechnet. Oder mach ich da etwas falsch?
Gruss und vielen Dank, R.

Nein, hier geht es um von Portfolio Report bereitgestellte Xetra-Kurse.

Stark anzunehmen, aber ohne weitere Angaben nicht sicher zu sagen.

Verstehe, danke für die rasche Antwort. Wenn das Problem nicht bekannt ist, mache erst mal ein paar Tests, um es einzugrenzen.

Ich glaube, worauf @chirlu dich hinweisen wollte war, das du eine falsche Annahme hast, welche Kurse du lädst. Wenn du als Kursquelle PP konfigurierst, bekommst du Xetra Kurse, also Kurse in Euro. Die Währung, die du dann am Wertpapier konfigurierst spielt keine Rolle.

Danke Dir!
Inzwischen habe ich ein paar Tests gemacht. Hier die Situation nochmal ausführlicher.

Ausgangslage:

  • Mein reales Portfolio heisst “Geldanlage”, das Test-Portfolio in einer neuen Datei lautet “PPneu”
  • Meine Haus- und Hauptwährung ist CHF
  • Ich kaufte immer wieder mal Glencore-Aktien (GLEN.L) und bildete Kauf und Dividenden in ‘Geldanlage’ ab
  • GLEN.L (Nennwert USD 0.01) wird in Pence (GBX) an der LSE gehandelt
  • Der Aktienkurs liegt z.Zt. bei ca. GBX 442, der FX-Kurs beträgt GBX/CHF 0.0110
  • Die FX-Kurse werden von PP automatisch zur Verfügung gestellt.

Test:

  • Kaufe gestern 1 GLEN.L und vergleiche den heutigen CHF-Marktwert dieser Aktie in ‘Geldanlage’ mit dem in ‘PPneu’ jeweils im PP-Bericht ‘Vermögensaufstellung’

Problem:

  • In ‘Geldanlage’ und ‘PPneu’ beträgt der heutige Marktwert in GBX 442.70 → korrekt!
  • In ‘Geldanlage’ beträgt der heutige Marktwert in CHF 4.02 → falsch!
  • In ‘PPneu’ beträgt der heutige Marktwert in CHF 4.87 → korrekt!

Sichtbare Ursache:

  • In ‘Geldanlage’ beträgt der heutige FX-Kurs zur Bewertung der Aktie GBX/CHF 0.0091 → falsch!
  • In ‘PPneu’ beträgt der heutige FX-Kurs zur Bewertung der Aktie GBX/CHF 0.0110 → korrekt!
  • Also: in ‘Geldanlage’ wird der heutige GBX/CHF-Kurs fälschlicherweise mit CHF/GBX bewertet

Geprüft:

  • Stammdaten von GLEN.L sind in ‘Geldanlage’ und PPneu’ identisch
  • Im PP-eigenen Währungsrechner wird in ‘Geldanlage’ und ‘PPneu’ GBX/CHF korrekt gerechnet.

Aber auch beim Kauf:

  • In ‘Geldanlage’ wird im Kauf-Fenster der FX-Kurs GBX/CHF mit 0.0091 vorgeschlagen → falsch!
  • In ‘PPneu’ wird im ‘Kauf’-Fenster der FX-Kurs GBX/CHF mit 0.0110 vorgeschlagen → korrekt!
  • Der falsche GBX/CHF-Kurs beim Kauf ist nicht tragisch, weil er manuell angepasst werden kann

So, ich hoffe, das Bild nun vollständig dargestellt zu haben.
Gibt es eine Lösung zum Problem? Vielen Dank für Eure Zeit!

PS: Ich verwende PP-Version 0.65.4 (Okt. 2023).

Der typische Grund für verkehrte Wechselkurse ist, dass jemand einen manuell angelegt hat. Also solltest du einmal überlegen oder nachschauen, ob du das getan hast.

4 Likes

Und um solchen Fehlern auf den Spur zu kommen: Check doch mal ob Du die erwarteten Ergebnisse bekommst, wenn Du Währungen umrechnest: Allgemeine Daten → Währungen → Währungsrechner

2 Likes

Volltreffer! Habe die Währung GBP/CHF gelöscht und jetzt funktioniert’s. Danke für den Tipp.

1 Like

Danke AndreasB: Der Währungsrechner hatte immer einwandfrei gestimmt.