Wechselkurs-Umrechnung in der Performance-Berechnung

Hallo,

ich habe Probleme meine Käufe in USD als EUR Werte in der Berechnung abzubilden.
Ich habe die Käufe manuell erfasst, den Kurs des Wertpapiers in USD angegeben und den Umrechnungskurs ebenfalls eingegeben. Auf dem Verrechnungskonto erscheinen die Korrekten Werte, der Saldo stimmt. Wenn ich jetzt unter Berichte - Performance - Berechnung die Werte kontrolliere erscheint dort eine wildes hin- und her (wenn man mit der Maus auf Fremdwährungsgewinn geht) welches am Ende zu einem hohen Kursgewinn führt, was aber nicht den Tatsachen entspricht. PP rechnet den Dollarkurs mit dem EUR/USD Wert (1,21) hoch und weißt so einen Gewinn aus… der Dollarkurs müsste aber durch die 1,21 dividiert werden und nicht multipliziert werden… Woran liegt das?
Danke und Gruß

Bitte ein genaues Beispiel (am besten Screenshots): Was gebucht, was wird angezeigt, was sollte angezeigt werden?

Hilft das? Die ersten drei Zeilen sind korrekt… den Rest danach verstehe ich nicht!?

Wobei ich zwei Wechselkurse auch nicht nachvollziehen kann… es wurde am 29. gekauft… ich weiß nicht wo der Kurs vom 28. herkommt!?

Bitte noch die Buchungen dazu.

Sehr komisch :thinking: Ich habe mal genau die Buchung eingegeben, die Du auch eingegeben hast. Das sieht dann wie folgt bei mir aus:

Da der letzte Wechselkurs vom 29. Januar ist (über das Wochenende liefert die EZB keine weiteren), gibt es hier auch keine Änderungen die auf Währungen zurückgeführt werden könnten.

Mir ist aber nicht klar, warum bei Dir ein anderer Wechselkurs gezogen wird…

@Jannik - Hast Du eine eigenen Datenreihe für USD/EUR Wechselkurse angelegt?

Welche Datenreihe wird denn verwendet, wenn Du unter Allgemeine Daten → Währungen → Währungsrechner mal USD nach EUR umrechnen lässt?


So sieht es bei mir aus…


…und so bei Währungstausch.
Wonach richtet sich der verwendete Wechselkurs, bzw. wie kann ich festlegen welcher hier verwendet wird!?

Du hast selber einen Wechselkurs angelegt. Der wird dieser dem Wechselkursen der EZB bevorzugt.

Die Wechselkurse müssen in Preisnotierung angegeben werden.

Entweder Deinen Wechselkurs löschen, oder die Währungspaare tauschen, oder einen andere Quelle suchen.

Ah super, jetzt klappt es… habe meinen Kurs gelöscht… hatte beim ganzen rumprobieren ganz vergessen den Kurs angelegt zu haben.
Vielen, vielen Dank und schönen Abend!