Wechselkurs, Währungsrechner

Hallo Zusammen,
Ich habe Aktien, Fonds und Kryptowährungen im meinem Portfolio.
Unter Bereich>Vermögunsaufstellung Währung von EURO auf TLY oder umgekehrt
rechnet das Portfolio den Wechselkurs im Einstandkurs 33,89, Marktwert 34,60TLY ist richtig.Bei Kurs Gewinn/Verlust rechnet der Wechselkurs mit 63,74TLY er fast doppelt!
so ist der gewinn/Verlust viel weniger als tatsächlich (Bei der USD Währung gleiche).
Währungsquelle ist standardmäßig Europäische Zentralbank eingestellt.
Wo ist der Fehler, kann man überhaupt Währungsquelle selber Einstellen?
Vielen Dank voraus.

Ich vermute, du meinst TRY (türkisches Pfund).

Der Gewinn bzw. Verlust für sich wird gar nicht umgerechnet. Stattdessen wird der aktuelle Wert mit dem aktuellen Wechselkurs umgerechnet, der Einstandskurs mit dem Wechselkurs zum Zeitpunkt des Kaufs. Der Gewinn/Verlust ist dann die Differenz daraus.

2 Likes

von wo beziehst du deine Kurse besteht die Möglichkeit das diese schon in Euro waren?

Hallo nochmal,
Vielen Dank für Antwort. im mein Gesamportfolio ist mit EURO/USD/TRY also gemischt mit verschiedenen Konten. Im Vermögensaufstellung bei Gesamtsumme Gewinn und Verlust rechnet der Wechselkurs anders als die summe von markwert. Gewinn und Verlust ergibt sich Markwert.
schöne Grüße,

Hallo,
Im Portfolio ist 3 Verschiedene Kurse TRY, EUR, USD.
schön Gruß

Nein du hast mich miss verstanden.

wenn du eine Aktie z.B in USD gekauft hast und in der Abrechnung alles in USD rechnet wird muss du entweder manuell alles beim einbuchen auf Euro umrechnen oder du lässt das so (würde ich machen) dann muss du aber auch die Aktien kurse in USD abholen damit PP diese immer in Euro umrechnen kann

1 Like

Danke für Hilfe.
Ich lasse so wie ist.
schön Gruß