Wechselkurse werden erst nach Neustart aktualisiert

Hallo zusammen,

zunachest einmal vielen Dank an die Entwickler dieses tollen Tools :slight_smile:

Ich nutze PP um den Wert meines Portfolios in CHF zu berechnen. Die meisten meiner Wertpapiere sind jedoch international gekauft (mit Kursen in EUR oder USD). Die Umrechnung funktioniert zwar ohne Probleme jedoch werden die Wechselkurse erst nach Neustart des Programms aktualisiert. Beim Neustart sind die aktuellen Wechselkurse ploetzlich verfuegbar, ohne den Neustart scheinen die Wechselkurse vom letzten Start des Programms zu stammen. Das ist recht verwirrend da die Performance dadurch ohne den Neustart nicht korrekt ist.

Kann das jemand von euch reproduzieren oder bin ich alleinig betroffen? Und wenn ich nicht der einzige bin, gibt es die Moeglichkeit das zu bereinigen?

Besten Dank und viele Gruesse!
sunny

Eigentlich sollten die Wechselkurse beim Start und dann alle 12 Stunden aktualisiert werden.

Kannst Du mir mal Dein komplettes Fehlerprotokoll zuschicken (portfolio dot performance dot help at gmail dot com)? Also über Hilfe → Fehlerprotokoll speichern…

Ich kann mir vorstellen:

  • Der Zeitraum von den 12 Stunden ist ungĂĽnstig. Ich mĂĽsste noch mal schauen wann die Wechselkurse von der ECB veröffentlicht werden und das entsprechend timen
  • Der Job ist gecrasht (darum das Log) und hat einfach keine Wechselkurse mehr aktualisiert

Hallo Andreas,

klar, habe es dir gerade geschickt, vielen Dank fuers draufschauen! :slight_smile:

Vielleicht waere es eine Alterntive nach aktuellen Wechselkursen zu schauen, wann immer der Benutzer aktuelle Kursdaten runterlaedt? Sind keine neuen verfuegbar, muss nichts gemacht werden (zB wenn jemand intraday mehrmals Kurse aktualisiert), sind neue Wechselkurse verfuegbar, wird aktualisiert. Das gemeinsame aktualisieren von Kursdaten und Wechselkursen erscheint mir transparenter fuer den Benutzer…

Viele Gruesse,
sunny

Schwierig. Es werden nur einmal täglich um 16 Uhr neue Kurse von der EZB veröffentlicht. Da alle 10 Minuten einen Abruf vorzunehmen ist etwas übertrieben.

3 Likes

@sunnyberny

  • PP ist nicht fĂĽr Intradaytrading geschaffen.

  • PP nutzt als kleinste Einheit Tagesintervalle, die von 00:00 bis 24:00 Uhr reichen.

  • PP kann auch nicht ansatzweise die Anforderungen erfĂĽllen, die nötig wären um Intradaykurse verlässlich zu liefern, geschweige denn in Kombination mit Wechselkursen.

Selbst wenn es so ein Feature gäbe, wäre es IMO sinnlos und somit Ballast für PP.

Viele GrĂĽĂźe, Laura

Hi Laura,

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt aber ich verwende PP gar nicht intraday und möchte das auch gar nicht. Ich aktualisiere alle paar Tage oder sogar Wochen mal die Kurse.

Wenn ich die Kurse aktualisiere, sind die Wechselkurse allerdings noch alt und ich muss PP neu starten um diese ebenfalls zu aktualisieren.

Tägliche Wechselkurse sind meiner Meinung nach völlig ausreichend, nur der erforderliche Neustart diese zu laden stört/ verwirrt.

Viele GrĂĽĂźe,
sunny

1 Like

Vielen Dank fĂĽr die Log Datei. In der Datei habe ich keine relevanten Fehlermeldungen gefunden zu dem Update der Wechselkurse gefunden (aber zwei andere die ich behoben habe). Ich schreibe jetzt weitere Meldungen ins Log - in der Hoffnung ich komme so irgendwann auf das Problem.

Ich habe den Code jetzt so geändert, dass auf jeden Fall um 17 Uhr CET die Wechselkurse aktualisiert werden. Auf der ECB Webseite heißt es “usually around 16 CET”. Darum habe ich mal eine Stunde extra gegeben. Ansonsten wird in 6 Stunden noch mal probiert.

2 Likes

@sunnyberny

Hey sunnyberny,

ich habe Dich missverstanden. Das von Dir geschilderte Problem ist mir noch gar nicht aufgefallen.

D’accord. Und sorry für das Missverständnis,

Viele GrĂĽĂźe, Laura

Super, vielen Dank!! :slight_smile: Ich schaue mal, wie es sich zukünftig verhält.