Welche Dateien beim Update der portablen Version nicht überschreiben?

Genau so funktioniert es eben nicht!

Beispiel: ich habe die v0.64.0 (auf Win10) installiert.
Als GUI Sprache von PP habe ich “Deutsch” eingestellt

Jetzt lade ich die portable *.zip Version von PP herunter, entpacke sie in das bestehende PP Verzeichnis.

Ergebnis (unter anderem): Die GUI-Sprache von PP ist jetzt wieder “Automatic”. Da ich ein englisches Windows 10 habe (und das soll auch so bleiben) ist damit alles in PP jetzt wieder in Englisch.

Beim Hineinkopieren von neuen PP versionen in eine bestehende PP Installation werden also doch Settings verändert

Also nochmal: Wie kann ich ein Update der portablen Version machen OHNE bestehende Einstellungen zu verändern?

:-((((

Also erstmal würde ich das nicht portable Version nennen, das hat hier sicher viele verwirrt. Ist aber egal.

Warum installierst du Updates nicht einfach über Hilfe → Aktualisierungen suchen?

2 Likes

Also ok, ich speichere mein Depot und meines settings also im Verzeichnis

D:\tools\PortPerf\meindepot\

ausserhalb von PP ab.
Woher weiss aber PP in welchem Verzeichnis diese Daten abgelegt werden?
Dort kann kann es nicht sein. Denn PP weiss vom Start davon nichts.

Es ist also ein Henne-Ei-Problem.
Wo steht die Settings-Info wo die Settings gespeichert sind?

Im Default-verzeichnis

C:\Users\M\AppData\Local\PortfolioPerformance\workspace\

finde ich auch keinen Eintrag der auf

D:\tools\PortPerf\meindepot\

hinweist.

Weitere vewandte Frage:

Wie kann ich PP mitteilen, dass er auch alle Dateien, die er in

C:\Users\M\AppData\Local\PortfolioPerformance\workspace\

ablegt zukünftig auch (neben Depot und GUI Settings) im verzeichnis

D:\tools\PortPerf\meindepot\

ablegen soll?

ich will alles, wirklich ALLES in einem Settings Verzeichnis haben.

So etwas ist eigentlich best practice und bei vielen Programmen so üblich

Indem du die Datei im Programm öffnest. Die settingsdatei muss immer im gleichen Verzeichnis zur XML liegen.

Das geht nicht.

Steile Behauptung, da hätte ich sehr viele andere Belege.

Nicht gut genug gesucht.

Dort findest Du z.B. auch einen Eintrag namens “DEFAULT_OPEN_PATH=”

Dort findest Du z.B. auch einen Eintrag namens “DEFAULT_OPEN_PATH=”

Ja ich habe (unter Windows) ein verzeichnis

C:\Users\tob\AppData\Local\PortfolioPerformance\workspace.metadata\

Das enthält ein paar Logdateien, eine version.ini, und ein paar Plugins Unterordner.

In KEINER Datei steht der Parameter “DEFAULT_OPEN_PATH”.
ich habe eine Volltextsuche über den ganzen Verzeichnisbaum des obigen Verzeichnisses durchgeführt.

Das kann also nicht stimmen.

Aha.

workspace/.metadata/.plugins/org.eclipse.core.runtime/.settings/name.abuchen.portfolio.ui.prefs

ALPHAVANTAGE_API_KEY=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
AUTO_UPDATE=false
CALENDAR=de
CSV_EXPORT_PATH=/home/me/.........
CSV_IMPORT_PATH=/home/me/Dokumente/..........
DEFAULT_OPEN_PATH=/home/me/Dokumente/.............
ENABLE_EXPERIMENTAL_FEATURES=true
ENABLE_SURVEY_REMINDER=false
FORMAT_CALCULATED_QUOTE_DIGITS=5
FORMAT_SHARES_DIGITS=8
PDF_IMPORT_PATH=/home/me/Dokumente/.......
RECENT_FILES=/home/me/Dokumente/......
STORE_SETTINGS_NEXT_TO_FILE=true
USE_INDIRECT_QUOTATION=false
eclipse.preferences.version=1

Würde mich wundern wenn das unter Windows komplett anders ist.

Interessant. So sieht der Inhalt der Datei bei mir aus:

> ALWAYS_DISPLAY_CURRENCY_CODE=true
> AUTO_UPDATE=false
> DISPLAY_PER_ANNUM=true
> ENABLE_SURVEY_REMINDER=true
> RECENT_FILES=D\:\\tools\\PortPerf\\meindepot\\kommer.xml
> STORE_SETTINGS_NEXT_TO_FILE=true
> UPDATE_QUOTES_AFTER_FILE_OPEN=false
> eclipse.preferences.version=1

Kein DEFAULT_OPEN_PATH

Dann ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Vielleicht stammt mein “DEFAULT_OPEN_PATH” ja auch von früher und wird heute nicht mehr benötigt, keine Ahnung.

Was war nochmal Dein Problem? Die Fragestellung (bzw. der Grund für die Frage) ist mir immer noch unklar.

2 Likes

Nach Möglichkeit werden alle weitere Einstellungen in dem Workspace Verzeichnis gespeichert - wie schon von @Jo92 und @ProgFriese verlinkt - findest Du das im Handbuch.

Aber…

Die Sprache muss leider woanders gesetzt werden. Der Grund liegt darin, dass schon der Java Prozess die Locale braucht. Und bei Eclipse heißt dass, es muss in der Datei portfolio/configuration/config.ini stehen.

Du könntest Dich an den Kommandozeilen Optionen von Eclipse versuchen. Ich habe es nicht ausprobiert, aber wenn Du die Locale mit angibst, sollte die überschrieben werden: PortfolioPerformance.exe --nl de_DE

PP ist eine Eclipse RCP Anwendung - unter dem Stichwort findest Du vielleicht noch mehr Informationen wie man die portable installiert.

Das Property existiert nur, wenn Du über das Menü auch einmal eine Datei geöffnet hast. Aber nicht wenn Du die Datei aus den letzten Dateien öffnest. Wie auch immer, es ist müssig jetzt Detektiv für jedes Property spielen zu wollen - ich selber weiß auch nicht immer wo Eclipse die ablegt.

Dann steht das Property im Workspace Verzeichnis vergraben:

workspace/.metadata/.plugins/org.eclipse.core.runtime/.settings/name.abuchen.portfolio.ui.prefs

Ok, wir nähern uns der Lösung:

Die Sprache muss leider woanders gesetzt werden. Der Grund liegt darin, dass schon der Java Prozess die Locale braucht. Und bei Eclipse heißt dass, es muss in der Datei portfolio/configuration/config.ini stehen.

Du könntest Dich an den Kommandozeilen Optionen von Eclipse versuchen. Ich habe es nicht ausprobiert, aber wenn Du die Locale mit angibst, sollte die überschrieben werden: PortfolioPerformance.exe --nl de_DE

PP ist eine Eclipse RCP Anwendung - unter dem Stichwort findest Du vielleicht noch mehr Informationen wie man die portable installiert.

So klar habe ich das bisher noch nirgends gelesen. Danke für die Info
Tatsächlich steht in der genannten Datei die zeile

osgi.nl=de

Man muss also als User in dieser Datei herumfuddeln wenn man die GUI Sprache ändern will.
Interessant.

/.metadata/.plugins/org.eclipse.core.runtime/.settings/name.abuchen.portfolio.ui.prefs

Auch in dieser Datei (genauer in C:\Users\M\AppData\Local\PortfolioPerformance\workspace.metadata) steht eine zeile:

RECENT_FILES=D:\tools\PortPerf\meindepot\kommerxml

D.h. alle versuche den Inhalt des Verzeichnisses C:\Users\M\AppData\Local\PortfolioPerformance\workspace.metadata
irgendwo anders hin zu verlagern müssen zwangsweise scheitern.
Damit ist PortfolioPerformance in KEINEM Fall portable (z.B. vom USB Stick auf verschiedenen Rechnern lauffähig).
Das sollte auch KLAR kommuniziert werden und die Verwendung des Begriffs “Portable” in Zusammenhang mit PortfolioPerfomance Software vermieden werden.
Das hat mich jetzt ziemlich viel unnötige Zeit gekostet :frowning:

Das wurde auch nie so kommuniziert, was Anwender annehmen bzw. erwarten ist eine andere Sache. Wir haben lediglich versucht irgendwie dich mit einem möglichen Workaround bei deinen Bemühungen zu unterstützen.

3 Likes

Das habe ich auch noch nie irgendwo im Zusammenhang mit PP gehört. Ich habe dich bereits hier (siehe zweites Zitat) darauf hingewiesen, dass du den Begriff nicht nutzen solltest, weil er nicht geläufig ist in der “PP-Welt”. Also hättest du folglich dort aufhören können.

Gott sei Dank leben wir nicht in der USA und müssen in Anleitungen schreiben, was alles mit der Software/dem Gerät nicht gemacht werden darf…

Aber back to topic: Ich verstehe auch immer noch nicht denn Sinn dahinter? Ich habe gerade aus Interesse einfach Mal PP auf einen USB-Stick gezogen und an meinen Firmenrechner gesteckt. Auf dem war noch nie PP installiert und es ist ohne Probleme gestartet, ich konnte eine Datei öffnen/auf den Stick speichern, Kurse aktualisieren. Also deine Aussage, es ist nicht vom USB Stick auf verschiedenen Rechnern lauffähig, ist so definitiv falsch. Vielleicht funktionieren nicht alle Komfortfunktionen (auch wenn ich noch nicht weiß welche), aber das muss man bei der Installationsform vielleicht in Kauf nehmen.

1 Like

Das ist nicht der Punkt.
Natürlich kann man PP vom USB Stick aus starten.
PP schreibt aber alle Änderungen der Einstellungen in das Verzeichnis

C:\Users\tob\AppData\Local\PortfolioPerformance\workspace\.metadata\

auf dem Rechner und nicht auf dem USB Stick!

Damit (a) hinterlässt PP unerwünschte Spuren auf dem Rechner und (b) sind die Einstellungsänderungen auf einem anderen Rechner nicht mehr wirksam sondern müssen dort erneut geändert werden

Schlecht :frowning:

1 Like

Ich hatte dir hier etwas verlinkt…

1 Like

Sorry, funzt nicht.
Ich hatte das Verzeichnis

C:\Users\tob\AppData\Local\PortfolioPerformance\

vorher gelöscht. Dann PP (mit dem zusätzlichen Parameter von Dir) aufgerufen.

Folge: PP legt das Verzeichnis

C:\Users\tob\AppData\Local\PortfolioPerformance\

neu an (mit Unterverzeichnissen).

Sollte Deine Instruktion dazu dienen den Workspace im Unterverzeichnis “workspace” des installationsverzeichnisses anzulegen?

Müsste man unter Windows nicht backward slashes verwenden also:

-data .\workspace

oder sogar

-data .\\workspace

Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass in der datei steht:

-Dosgi.requiredJavaVersion=17

Muss ich wirklich Java 17 installiert haben (Ich habe nur Java 8 hier)

Wenn ja, warum kommt dann keine Warnung der Art “Für PP ist Java 17 erforderlich”?

Laut Version 0.61.0 startet nicht (braucht Java 17!) kommt da eine Meldung: “Version xxxxx of the JVM is not suitable for this product. Version: 17 or greater ist required.”

Nicht wenn es über die PortfolioPerformance.ini gepflegt ist. Bei mir ist Win10 im Einsatz und es funktioniert wie beschrieben.

Vermutlich nutzt @tobwz ein Paket mit eigener JVM, ohne es bislang bemerkt zu haben.

2 Likes