Welchen Börsenplatz (Symbol) für Fonds wählen?


#1

Bei der Anlage von Aktien und Fonds muss man ja einen Börsenplatz bzw. ein Symbol eingeben.

Nun habe ich zwei Fonds im Portfolio, die ich auf Yahoo Finance nicht finde. Wie ich die historischen Kurse runterladen kann habe ich soweit begriffen. Über OnVista mache ich das nun. Aber werden damit auch gleichzeitig immer die aktuellen Kurse runtergeladen?

Danke für die Hilfe


#2

Hallo Norman,

was verstehst du unter den aktuellen Kursen? Intraday oder Schlusskurs des heutigen Tages?

Ich selbst hole mir meine Fonds via Ariva, zumindest hier sind es die akt. Schlusskurse. Dürfte bei Onvista ähnlich sein.

Gruß
Marco


#3

Wenn Kurse aus einer HTML Datei gelesen werden, dann werden genau die aus der Tabelle ausgelesen. Da sind meist keine “aktuellen Kurse” dabei.

Der Begriff “aktueller Kurs” stammt eigentlich aus dem Yahoo API. Da gibt es zwei: eines für historische Kurse und eines für den aktuellen Kurs (mit X Minuten oder Stunden verzögert). Diese Kurse merkt sich PP nicht - rechnet aber damit, falls der gerade existiert.

“Aktueller Kurs” wird noch von AlphaVantage unterstützt. Allerdings findet man dort wohl eher amerikanische Papiere.