Welchen Kurs bei Depotübertrag verwenden?

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Screenshots und Erläuterungen. Ich habe diese noch nicht kompltt verstanden - dazu unten mehr.

Mein Problem ist folgendes. Ich möchte ein Wertpapier, welches ich in einem Depot halte mit den Werten in PP vergleichen können. Damit kann ich sicherstellen, dass eben der Depotanbieter auch sauber arbeitet bzw. ich auch dessen Abrechnungsweise korrekt kenne. (Flatex hat ja bspw. in der letzten Zeit interessante neue Gebühren entwickelt.)

Um ein Wertpapier vergleichen zu können, schaue ich mir die Werte “Aktueller Wert” und “Absolute/Relative Wertsteigerung” an.

Bei OnVista habe ich Apple Aktien, die zu verschiedenen Zeiten gekauft wurden. Einen Teil (56 Stück), habe ich nun testweise nach Trade Republic übertragen. Bei TR Republic wird mir eine relative Performance von 313% angezeigt. Dies entspricht quasi der Wertsteigerung meiner ersten gekauften Apple Aktien.

Nun zur Darstellung des Depotübertrags in PP:

Trage ich beim Depotübertrag den damaligen Einstiegskurs von 31€ ein, zeigt mir PP in der Darstellung “Wertpapiere” (Filter auf Trade Republic Depot gesetzt) 308% TTWROR an. Das sind in etwa die 313% → TR-Depot und PP stimmen überein.

Trage ich beim Depotübertrag den aktuellen Kurs von 126€ ein, zeigt mir PP in der Darstellung “Wertpapiere” (Filter auf Trade Republic Depot gesetzt) 0,11% TTWROR an. Damit kann ich die Wertsteigerung der Apple Aktien zwischen TR-Depot und PP nicht mehr vergleichen.

Ein Workaround wäre nun, dass ich die Apple Aktien aus dem TR Depot und dem OnVista Depot jedes Mal addiere und das dann wieder mit PP vergleiche. Das würde dann wieder stimmen, ist allerdings auch recht aufwändig.

Die Aktien habe ich noch nicht verkauft. Ggf. kannst du auch mal deine Sicht “Wertpapiere” hinzunehmen, bevor du verkauft hast.

Ich hoffe, damit ist es etwas verständlicher geworden.


Nun nochmla kurz eine Nachfrage zu deinen Screenshots.

Was hast du hier genau gemacht?

  • Hast du das Szenario quasi zweimal durchgespielt und einmal die ersten 200 Aktien von A nach D und beim zwieten Mal von A nach B übertragen.

  • Oder hast du die ersten 200 Aktien erst von A nach D und dann von D nach B übertragen?

Mir ist nicht ganz klar, was es aussagt, dass B und D hier gleich sind?

Viele Grüße!