Welchen Kurs bei Depotübertrag verwenden?

Ja… Sofern ich den Umbuchungszeitpunkt als Datum eingebe.
Ich frage mich nur ob ich das wissen will?

Denn die Depotperformance würde so stimmen. Ein Teil der Performance geht auf Depot A und der Rest an Depot B. Allerdings setzt sich die Performance meines Wertpapiers dann aus der Teilperformance von Depot A und der zukünftigen Performance in Depot B zusammen. Aber mich interessiert doch nicht zwingend wo diese Performance gemacht wurde - vor allem dann nicht, wenn das alte Depot nicht mehr existiert - sondern nur die Gesamtperformance des Wertpapiers seit Kauf. Egal wo es sich zur Zeit befindet?!

Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Warum schaust du dann unter dem Depot statt unter Wertpapiere? :roll_eyes:

Hallo pp_pa,

Warum solltest du den Umbuchungstag nicht verwenden?

Die Performance des Wertpapiers ist unabhängig davon, wo und wie viele Stücke irgendwo herumliegen. Und die Performance findet nicht durch das Depot, sondern durch das Wertpapier statt.
Und auch wenn du das alte Depot deaktivierst, kannst du immer noch die Wertentwicklung einsehen, die es seinerzeit in dem Depot gab.

1 Like

Ok… kein Problem.
Werde es dann so ausprobieren. Bin noch nicht sicher ob ich es wirklich verstehe aber ihr wisst das sicher besser.

Vielen Dank schon mal…

pp_pa,

was verstehst du denn nicht?

1 Like

Sind vermutlich keine wirklichen inhaltlichen Dinge. Eher eine Grundsatzfrage wie es zukünftig am besten aussehen soll…

Korrigiert mich wenn ich falsch liege…

Die Depotperformance berechnet sich doch ab dem Übertragsdatum beginnend mit 0 wenn ich den Übertragskurs verwende?! D.h. es bildet quasi die Realität ab.

Allerdings bin ich mir aktuell noch nicht sicher ob ich das so haben will. Denn eigentlich würde ich das alte Depot „historisch“ gern komplett eliminieren und es so darstellen als ob die Wertpapiere im „neuen“ gekauft worden wären. Aber ich bin mir schon bewusst dass das die Realität natürlich nicht darstellt… nur… ist das wirklich wichtig?!

Hallo pp_pa,

warum schaust du dir dann nicht die Performance des Wertpapiers an? Die interessiert es nicht, wo die Wertpapiere lagen. Performances von Depots will man eigentlich nur wissen, wenn man Portfolios gegeneinander antreten lassen will, etwa Depot (Portfolio) Papa mit 70/30 zu Depot (Portfolio) Kind mit 30/70.
Dinge innerhalb eines Portfolios (etwa das Konglomerat deiner physischen Depots) sind besser zu lösen über das Betrachten der Wertpapiere oder, wenn mehrere Wertpapiere zusammengenommen betrachtet werden sollen, über Kategorien.


In dem Screenshot siehst du den Verlauf von adidas (blau) der letzten zwei Jahre. Nach einem Jahr wurden die Wertpapiere auf das Depot test_neu (braun) umgebucht. Den linken Teil von Depot test_alt (rot) sieht man nicht, weil er deckungsgleich mit der Aktie selbst ist.

Schreibe mir gerne persönlich, wenn du weitere Fragen hast

3 Likes

Tolles Beispiel @Harry_Hirsch. Dein Screenshot ist sehr hilfreich. Ich glaube es ist häufiger das Problem, dass die Leute mit den vielen Analysemöglichkeiten in PP überfordert sind und daher Dinge vermischen (z.B. Performance Wertpapier vs. Performance Depot), dadurch suchen die Personen in falschen Bereichen nach Antworten. Ich finde deine Antwort löst die Thematik in dem Thread definitiv auf!

Das kannst Du auch machen. Dazu machst Du dann keine Umbuchung, sondern änderst das Depot in den bestehenden Buchungen.

2 Likes

Vielen Dank an alle. Meine Frage hat sich aus rechnerischer Sicht absolut geklärt und das wichtigste ist schon mal das ich keinen groben Denkfehler begangen habe. Darum ging es mir hauptsächlich. Wie ich das jetzt umsetze werde ich einfach ausprobieren. DB kopiert und beides umgesetzt. Danach entscheide ich was ich behalte. Eigentlich ganz einfach…