Welchen Kurs bei Depotübertrag verwenden?

Ja, ich habe es ausprobiert - das ist simpel.

Hast du denn überhaupt mal einen Depotübertrag gemacht, so dass du zur Diskussion hier konstruktiv beitragen kannst? Dein Kommentar lässt mich das nicht vermuten.

Ja, habe ich. Deshalb weiß ich ja das es funktioniert.

Beispiel
uebertragtest.xml.zip (14,7 KB)

In Depot A gibt es erstmal 4 Einlieferungen, später einen Übertrag mit aktuellem Kurs nach Depot D.

Die 200 Stücke, also nach FIFO die ersten 200, werden zur Kontrolle genauso in Depot B eingeliefert.

In Depot D sieht es so aus:

Nach dem Übertrag von A nach D werden die Stücke in D verkauft.
Zur Kontrolle auch die Stücke in B.

Die Trades dazu:

Wie man sieht ist Anfangsdatum/Einstiegspreis/Gewinn in den Depots A und D gleich, PP hat also die Einstandswerte der übertragenen Stücke behalten. Die Performance ist auch in Butter, wie Du in der Beispieldatei nachvollziehen kannst.

Was war denn das Problem bei/nach Deinem simplen Versuch?

3 Likes

Deutsche Banken übermittelm beim Depotübertrag verschiedene Daten, die für die Steuerberechnung beim Verkauf relevant sind. Dazu gehört auch der steuerlich relevante Einstandskurs. Dieser kann, muss aber nicht, Deinem tatsächlichen Einstandskurs entsprechen. Es ist ein steuerlich relevantes Datum.

In das Feld in PP bei einer Umbuchung kannst Du jeden Kurs eintragen, den Du magst. Er bestimmt den Wert beim Ausgang im alten Depot bzw. Eingang im neuen Depot für die Performanceberechnung.
Sinnvoll ist es daher den aktuellen Kurs zu verwenden, so dass die Wertentwicklung zwischen den Depots richtig abgegrenzt wird.
Alle steuerlich relevanten Daten kannst Du nicht in PP führen, falls Du das wolltest.

2 Likes

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Screenshots und Erläuterungen. Ich habe diese noch nicht kompltt verstanden - dazu unten mehr.

Mein Problem ist folgendes. Ich möchte ein Wertpapier, welches ich in einem Depot halte mit den Werten in PP vergleichen können. Damit kann ich sicherstellen, dass eben der Depotanbieter auch sauber arbeitet bzw. ich auch dessen Abrechnungsweise korrekt kenne. (Flatex hat ja bspw. in der letzten Zeit interessante neue Gebühren entwickelt.)

Um ein Wertpapier vergleichen zu können, schaue ich mir die Werte “Aktueller Wert” und “Absolute/Relative Wertsteigerung” an.

Bei OnVista habe ich Apple Aktien, die zu verschiedenen Zeiten gekauft wurden. Einen Teil (56 Stück), habe ich nun testweise nach Trade Republic übertragen. Bei TR Republic wird mir eine relative Performance von 313% angezeigt. Dies entspricht quasi der Wertsteigerung meiner ersten gekauften Apple Aktien.

Nun zur Darstellung des Depotübertrags in PP:

Trage ich beim Depotübertrag den damaligen Einstiegskurs von 31€ ein, zeigt mir PP in der Darstellung “Wertpapiere” (Filter auf Trade Republic Depot gesetzt) 308% TTWROR an. Das sind in etwa die 313% → TR-Depot und PP stimmen überein.

Trage ich beim Depotübertrag den aktuellen Kurs von 126€ ein, zeigt mir PP in der Darstellung “Wertpapiere” (Filter auf Trade Republic Depot gesetzt) 0,11% TTWROR an. Damit kann ich die Wertsteigerung der Apple Aktien zwischen TR-Depot und PP nicht mehr vergleichen.

Ein Workaround wäre nun, dass ich die Apple Aktien aus dem TR Depot und dem OnVista Depot jedes Mal addiere und das dann wieder mit PP vergleiche. Das würde dann wieder stimmen, ist allerdings auch recht aufwändig.

Die Aktien habe ich noch nicht verkauft. Ggf. kannst du auch mal deine Sicht “Wertpapiere” hinzunehmen, bevor du verkauft hast.

Ich hoffe, damit ist es etwas verständlicher geworden.


Nun nochmla kurz eine Nachfrage zu deinen Screenshots.

Was hast du hier genau gemacht?

  • Hast du das Szenario quasi zweimal durchgespielt und einmal die ersten 200 Aktien von A nach D und beim zwieten Mal von A nach B übertragen.

  • Oder hast du die ersten 200 Aktien erst von A nach D und dann von D nach B übertragen?

Mir ist nicht ganz klar, was es aussagt, dass B und D hier gleich sind?

Viele Grüße!

Ist das sinnvoll? Ein Depot hat eigentlich keine Wertentwicklung, sondern nur die Wertpapiere, die im Depot enthalten sind. Übertrage ich die Wertpapiere, wird der Gewinn mit ins neue Depot übertragen.

Eben nicht. PP ist dazu da die Performance über die normalen Grenzen eines Depots hinaus zu vergleichen. Wenn dich die Depots nicht interessieren, dann kannst du auch einfach alles in einem Depot in PP bauen und nur die Wertpapierperformance angucken.

Du solltest meiner Meinung nach dich davon lösen in PP genau die Anzeige des Depotanbieters nachbauen zu wollen.

Für den Zweck reicht es aus, die Stückzahl der vorhandenen Wertpapiere abzugleichen und die Kontostände.

Ich habe in Depot A 4 Einlieferungen (oder Käufe, das ist egal). von denen ich die zuerst gekauften 200 Stück nach Depot D übertrage.
In den Depot B sind sind ebenfalls solche 200 Stück, Einlieferung zum gleichen Zeitpunkt/Preis wie in Depot A.
Wenn ich diese jeweils 200 Stück aus Depot B und aus Depot D heraus zum gleichen Zeitpunkt/Preis verkaufe und das Ergebnis, also der Gewinn, völlig gleich ist, dann sagt das aus, das PP hier genauso arbeitet wie korrekt arbeitende Broker.

Hallo zusammen,

möchte euch nicht mit den immer gleichen Fragen nerven, aber ich wollte mir meine Vorgehensweise und deren Auswirkung bei dem Depotübertrag nochmal von euch bestätigen lassen.

Aktuell läuft bei mir ein Depotübertrag mit anschließender Löschung/Schließung des abgebenden Depots auf ein Depot das bereits Wertpapiere beinhaltet.

Hatte jetzt in PP folgendes vor:

  • Wertpapierumbuchung mit aktuellem Datum und durchschnittlichem Einstandskurs buchen für alle Positionen
  • Altes Depot danach inaktiv stellen und ausblenden

Dadurch sollte ich imho erhalten:

  • Die “wahre” bisherige Performance des Wertpapiers mit dem Trade-Off das ich die Performance des alten Depots nicht mehr ausgewertet bekomme?!
  • Die Performance des bestehenden/neuen Depots wird aber so angegeben wie wenn die Wertpapiere schon immer dort gebucht gewesen wären?!

Ist das so richtig?

Vielen Dank schon mal für die Mühe

Moin pp_pa,

du buchst die Wertpapiere einfach um, mit aktuellem Kurs (trägt PP schon für dich ein).

Die Performance des Wertpapiers bleibt unberührt.
Die Performance des alten Depots kannst du dir immer noch ausgeben lassen, auch wenn es deaktiviert ist.
Nein, das bestehende Depot verhält sich so, wie wenn du die Wertpapiere an dem Umbuchungstag gekauft hättest.

Das kannst du aber auch in einer Probierversion deiner PP-Datei simulieren.

Ja… Sofern ich den Umbuchungszeitpunkt als Datum eingebe.
Ich frage mich nur ob ich das wissen will?

Denn die Depotperformance würde so stimmen. Ein Teil der Performance geht auf Depot A und der Rest an Depot B. Allerdings setzt sich die Performance meines Wertpapiers dann aus der Teilperformance von Depot A und der zukünftigen Performance in Depot B zusammen. Aber mich interessiert doch nicht zwingend wo diese Performance gemacht wurde - vor allem dann nicht, wenn das alte Depot nicht mehr existiert - sondern nur die Gesamtperformance des Wertpapiers seit Kauf. Egal wo es sich zur Zeit befindet?!

Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Warum schaust du dann unter dem Depot statt unter Wertpapiere? :roll_eyes:

Hallo pp_pa,

Warum solltest du den Umbuchungstag nicht verwenden?

Die Performance des Wertpapiers ist unabhängig davon, wo und wie viele Stücke irgendwo herumliegen. Und die Performance findet nicht durch das Depot, sondern durch das Wertpapier statt.
Und auch wenn du das alte Depot deaktivierst, kannst du immer noch die Wertentwicklung einsehen, die es seinerzeit in dem Depot gab.

1 Like

Ok… kein Problem.
Werde es dann so ausprobieren. Bin noch nicht sicher ob ich es wirklich verstehe aber ihr wisst das sicher besser.

Vielen Dank schon mal…

pp_pa,

was verstehst du denn nicht?

1 Like

Sind vermutlich keine wirklichen inhaltlichen Dinge. Eher eine Grundsatzfrage wie es zukünftig am besten aussehen soll…

Korrigiert mich wenn ich falsch liege…

Die Depotperformance berechnet sich doch ab dem Übertragsdatum beginnend mit 0 wenn ich den Übertragskurs verwende?! D.h. es bildet quasi die Realität ab.

Allerdings bin ich mir aktuell noch nicht sicher ob ich das so haben will. Denn eigentlich würde ich das alte Depot „historisch“ gern komplett eliminieren und es so darstellen als ob die Wertpapiere im „neuen“ gekauft worden wären. Aber ich bin mir schon bewusst dass das die Realität natürlich nicht darstellt… nur… ist das wirklich wichtig?!

Hallo pp_pa,

warum schaust du dir dann nicht die Performance des Wertpapiers an? Die interessiert es nicht, wo die Wertpapiere lagen. Performances von Depots will man eigentlich nur wissen, wenn man Portfolios gegeneinander antreten lassen will, etwa Depot (Portfolio) Papa mit 70/30 zu Depot (Portfolio) Kind mit 30/70.
Dinge innerhalb eines Portfolios (etwa das Konglomerat deiner physischen Depots) sind besser zu lösen über das Betrachten der Wertpapiere oder, wenn mehrere Wertpapiere zusammengenommen betrachtet werden sollen, über Kategorien.


In dem Screenshot siehst du den Verlauf von adidas (blau) der letzten zwei Jahre. Nach einem Jahr wurden die Wertpapiere auf das Depot test_neu (braun) umgebucht. Den linken Teil von Depot test_alt (rot) sieht man nicht, weil er deckungsgleich mit der Aktie selbst ist.

Schreibe mir gerne persönlich, wenn du weitere Fragen hast

3 Likes

Tolles Beispiel @Harry_Hirsch. Dein Screenshot ist sehr hilfreich. Ich glaube es ist häufiger das Problem, dass die Leute mit den vielen Analysemöglichkeiten in PP überfordert sind und daher Dinge vermischen (z.B. Performance Wertpapier vs. Performance Depot), dadurch suchen die Personen in falschen Bereichen nach Antworten. Ich finde deine Antwort löst die Thematik in dem Thread definitiv auf!

Das kannst Du auch machen. Dazu machst Du dann keine Umbuchung, sondern änderst das Depot in den bestehenden Buchungen.

2 Likes

Vielen Dank an alle. Meine Frage hat sich aus rechnerischer Sicht absolut geklärt und das wichtigste ist schon mal das ich keinen groben Denkfehler begangen habe. Darum ging es mir hauptsächlich. Wie ich das jetzt umsetze werde ich einfach ausprobieren. DB kopiert und beides umgesetzt. Danach entscheide ich was ich behalte. Eigentlich ganz einfach…