Welcher Zeitraum ist die „Aktuelle Woche“?

Ich versteh noch nicht so ganz den Punkt.
Wie denkst du denn dass es richtig sein müsste?
Also was sollte man an PP ändern, damit es besser wird als jetzt. Oder ist alles okay so?

Der Punkt: Aus einer Sprache ergibt sich keine Länderpräferenz.

Idealerweise sollte die Spracheinstellung nur die Sprache verändern und nichts sonst. Das scheint aber nicht so einfach zu sein in Eclipse.

Für praktische Zwecke denke ich, es dürfte OK so sein, wie es ist. Denn wie viele Leute gibt es, die die Sprache von PP gegen die Systemsprache verstellen müssen und auch noch Wertpapiere halten, für die es Kurse an Sonntagen gibt?

1 Like

Ja, meine “kleine Lösung” ist wohl wirklich nicht so pralle. Und eine große Lösung (ich kann in PP Sprache, Region, Zeitzone, etc einstellen) führt wohl auch in die irre. Einfach immer schön auf “Automatisch” stehen lassen und alles ist gut.

2 Likes

Ihr geht die Sache von der falschen Seite an. Java kennt per se nicht die Sprache, sondern leitet diese vom Land ab. Wenn im PP Interface von Sprache die rede ist, sieht Java/Eclipse dies als Land an.

Nein, du kannst prinzipiell auch Kombinationen wie de-US oder en-CH einstellen. Und gerade an mehrsprachigen Ländern wie der Schweiz, Belgien oder Finnland siehst du, daß das überhaupt nicht ginge.

Bleibt dennoch Land und Region bestimmt die Sprache, wenn ich deutsch möchte muss Deutschland übergeben werden.

Entschuldigung, aber du redest gerade Unsinn. Es gibt reichlich Nutzer, die etwa mit der Einstellung „deutsch“ und „Schweiz“ arbeiten. Und wie ich oben schon einmal sagte, verhält sich PP dann auch anders als bei „Deutschland“, u.a. was die Formatierung von Zahlen angeht.

@chirlu
Verzeih bitte, ich wollte deine ausführliche und tiefgreifende, langjährige Erfahrungen in Programmierung, Java, Eclipse und OSGI nicht in Frage stellen

Bitte die Emotionen etwas zurück fahren und sachlich-fachlich bleiben…

Danke…

Der Threat wird bis morgen in den “langsamen Modus” versetzt…

Vielleicht könnte man sich auch an den Einstellmöglichkeiten von Windows orientieren. Dort gibt es eine Sprache und eine Region die getrennt eingestellt werden können. Die Region bestimmt dabei das Kalender-, Datums- und Zeitformat. Zusätzlich können dann aber auch noch die Datenformate (Kalender, Datum, Zeit, erster Wochentag) einzeln geändert werden!

Wenn wir jetzt nicht die große/richtige Lösung, mit getrennter Sprach- und Regioneinstellung, in PP realisieren können/wollen, wäre es vielleicht eine Annäherung, wenn zumindest der erste Wochentag per Dropdown einzeln festgelegt werden könnte. Bei dem Kalender ist dies jetzt ja auch schon so möglich.

IMHO.

@tquelle Ich habe die konstruktive github Diskussion verfolgt und möchte dir danken, dass du am Ball geblieben bist und einen Fix eingestellt hast. Ich denke die Lösung ist genau richtig.

Bitte lass dich vom leider oft ruppigen Umgangston hier im Forum nicht entmutigen. PP braucht Entwickler die etwas bewegen und Probleme angehen.

Freue mich auf weiteren Input von dir! :wave:

2 Likes

Keine angst, ich bin tiefenentspannt :grinning:

Kurz für alle die auf github nicht mitlesen: es wird (wenn alles gut geht) doch ein “große Lösung” geben. Man wird Sprache UND Region/Land auswählen können. Damit sollten dann hoffentlich auch die italienisch sprechenden Schweizer ( :heart:) glücklich sein. Zur Auswahl stehen alle Kombinationen, die Java so her gibt (und die bei den in PP vorhandenen Sprachen sinnvoll sind).

3 Likes

Kann mir bitte jemand den Lösungsweg für Linux mitteilen?
Welche Datei muss ich wie bearbeiten?

Sprache auf „automatisch“ stellen.

Ich arbeite jedoch mit einer Englischen Linux Version.

Ohne es ausprobiert zu haben sollte folgendes funktionieren:

  1. Wenn du PP von der Kommandozeile startet vorher “export LANG=de_DE” aufrufen oder
  2. PP von der Kommandozeile mit dem Parameter “-nl de_DE” aufrufen oder
  3. Die Datei config.ini anpassen und die Zeile “osgi.nl=de_DE” hinzufügen oder
  4. Auf die neue Version von PP warten.
1 Like
  1. Auf der Kommandozeile PP mit LANG=de_DE ./PortfolioPerformance aufrufen (ist wie 1., aber die Umgebungsvariable wird nur für den einen Aufruf gesetzt). Wahrscheinlich mußt du dafür die Sprache in PP wiederum auf „automatisch“ stellen.

Und wenn es nicht Deutschland sein soll, dann in allen Fällen de_DE durch den passenden Wert ersetzen (de_AT, de_CH, de_LU usw.). Außerdem kann es sein, daß du .UTF-8 anhängen mußt (de_DE.UTF-8 usw.).

@Da_Vinci: Du weißt aber, daß es keine unterschiedlichen Linux-Versionen je nach Sprache gibt und du auch dein System jederzeit auf Deutsch umstellen kannst, wenn du das willst, ja?

1 Like

Dankeschön hat funktioniert