Welcher Zeitraum ist die „Aktuelle Woche“?

Der dynamische Berichtszeitraum “Aktuelle Woche” wird mir heute (Donnerstag, 27.01.2022) als 22.01.2022 - 29.01.2022 angezeigt, d.h. es wird mit Sonntag, 23.01.2022 bis Samstag, 29.01.2022 gerechnet.

AktuelleWoche

Wikipedia sagt mir folgendes über die Definition einer Woche:

Im März 1975 wurde vom DIN für die Bundesrepublik Deutschland empfohlen, dem Wochentag Montag die Ordnungszahl 1 zuzuordnen (DIN 1355); daraus hat sich die Gepflogenheit entwickelt, den Montag als ersten Tag der Woche und somit den Wochenbeginn anzusehen. Vorher hatte es im deutschen Normenwerk seit Januar 1943 die Regelung gegeben: „Eine Woche beginnt am Sonntag um 0:00 und endet am darauffolgenden Sonnabend um 24:00“. In der DDR trat diese Änderung bereits im Jahr 1969/1970 in Kraft. 1978 beschloss auch die UNO, dass der Montag international als der erste Tag der Woche gelten solle.

Mein System (Windows) läuft auf “Deutsch”, bei PP habe ich als Sprache “Deutsch” und den Kalender auf “Deutsche Börsen” eingestellt.

Wie komme ich in PP zu einer aktuellen Woche die von Montag bis Sonntag geht? Fehlt mir eine Einstellung? Ist es ein Feature? Ist es ein Bug?

Ohne Gewähr:

Leider nein. Ist bereits passend eingestellt.

Ich hab mal einen Blick in die Sourcen geworfen:

// reporting periods always run from the end of the day of the
// starting data. In order to include the full week, we need to
// start at the end of Sunday

Wenn da also der Sonntag angezeigt wird, meint das Sonntag 24:00h == Montag 0:00h
Ist natürlich verwirrend. Sollte aber zu den richtigen Ergebnissen führen.

Nein:

Ach, dann war ich da auf dem falschen Dampfer. Im Code sieht man auf jeden Fall, dass der Wochenstart so ermittelt wird:

WeekFields.of(Locale.getDefault()).getFirstDayOfWeek()

Also es wird schon die Sprachauswahl des Systems genutzt: Locale.getDefault()

Vielleicht hilft es weiter, wenn Benutzer von MacOS und Linux mal schauen welcher Berichtszeitraum bei ihnen für die “Aktuelle Woche” angezeigt wird. Einfach kurz “Aktuelle Woche” im Dashboard als Berichtszeitraum auswählen und dann mit Mouseover auf “Aktuelle Woche” den Zeitraum ablesen. Danke!

Stimmt, unter MacOS ist es bei mir auch falsch: 22.1-29.1.
Also ein genereller Bug, würde ich sagen.

Danke für die Rückmeldung und Bestätigung. Ich würde ja sagen “Off-by-one-Error” :wink:

Nimmst du dich dem Thema an? Du hast das mit der Spaltenreihenfolge bei Einnahmen & Ausgaben schon so klasse gemacht… :clap:

Ich leg auf jeden Fall mal ein Ticket an und schau da morgen drauf.

Gruß,
Tom

1 Like

Unter Linux mit

$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

wird die aktuelle Woche so gesetzt

Merkwürdig. Bei mir ist es bei Windows auch korrekt.

Idee: Beeinflusst die Einstellung der Sprache in den Einstellung vielleicht auch irgendwie das Locale?

Nächste Idee:
Was ist bei Windows bei dir hier eingestellt (Windows 10: ersten Tag der Woche ändern - wie ein anderer Wochenanfang festgelegt wird | Winboard.org)?
image

Die Windows Einstellungen sind richtig gesetzt, das habe ich bereits weiter oben im Thread gezeigt.

Es ist tatsächlich die Einstellung der Sprache in PP! :roll_eyes:

Sprache “Automatisch” funktioniert (23.01.2022 - 30.01.2022), Sprache “Deutsch” zeigt den beschriebenen Fehler (22.01.2022 - 29.01.2022).

Danke @Jo92 , ich hoffe das hilft @tquelle bei der Fehlersuche.

OK, dann wird es einfach daran liegen, daß eine feste Spracheinstellung die Locale auf de setzen dürfte ohne Region, während die Vorgabe bei „automatisch“ spezifischer ist (de-DE, de-AT, de-CH usw.). Vielleicht kann man gezielt nur die Sprache setzen und die Region beibehalten?

Ich meine die Sprache mal wegen einem anderen Problem von “Automatisch” auf “Deutsch” gesetzt zu haben, kann mich leider aber nicht mehr an den Grund erinnern. Ich habe jetzt auf “Automatisch” zurück gesetzt. Vielleicht fällt mir dann der Grund irgendwann wieder auf…

Die Spracheinstellung osgi.nl erlaubt wohl keine derartige Trennung. Allerdings lese ich in einem Beitrag im Eclipse-Forum:

the messages are bound in once during startup (at some point) and you won’t be able to change them by setting a property in the same instance.

Von daher könnte ich mir folgendes Vorgehen vorstellen:

  1. Die Einstellung osgi.nl lassen wie bisher. Dadurch sollte beim Start die beabsichtigte Sprache geladen werden.
  2. Nach dem Start ausdrücklich die System-Locale setzen mit Locale.setDefault(locale); das sollte die Sprache nicht mehr beeinflussen. Das Problem scheint allerdings zu sein, an die System-Locale heranzukommen.
3 Likes

Ich denke, beim Ändern der Sprache in PP sollte auch die Region auf die “ursprüngliche” Heimat der Sprache geändert werden. Ich denke der Wechsel der Sprache geht immer damit einher, dass man erwartet, dass auch andere Angaben (hier Wochenstart) auf die Heimat-Region der Sprache wechseln. Nach dem ausdrücklichen Wechsel der Sprache in den Einstellungen von PP sollte die System-Einstellungen keine Rolle mehr spielen.

Das denke ich absolut nicht. :-1: Es hat einen Grund, warum sich auf Systemebene alles einzeln einstellen läßt. Das mit der „Heimat-Region“ wird auch praktisch schwierig: Die deutschsprachigen Schweizer (1234 = 1’234) werden sich schön bedanken, wenn du Deutschland (1234 = 1.234) zu ihrer Heimatregion erklärst, wie auch die Amerikaner, wenn für sie wegen ihrer Heimatregion Großbritannien die Woche künftig am Montag beginnt.

1 Like

Naja, so lange man “Automatisch” eingestellt hat, greift ja auch die System-Einstellung vom Betriebssystem (mit Sprache und Region). Wir reden ja jetzt davon, dass ich auf z.B. auf einem englischen System in PP auf “Deutsch” schalte (oder auf einem deutschen System auf Deutsch). Und dann würde ich auch erwarten, dass die Woche (abgeleitet von der absichtlichen Spracheinstellung) am Montag beginnt.

Ich meine was sind die Alternativen?

  1. Man stellt in den Preferences von PP nicht nur die Sprache sondern auch noch die Region ein.
  2. Man wechselt zwar die Sprache. Aber andere Einstellungen werden dann doch wieder vom Betriebssystem genommen.
  3. …?

Meine Meinung:

  1. Finde ich zu viel Aufwand für eine Sache, die aktuelle einfach nur etwas verwirrend ist.
  2. Finde ich genau so undurchsichtig wie die aktuelle Situation.

Und würdest du ansonsten die Einstellungen von Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Belgien, Luxemburg oder Namibia erwarten?