Weltkarte für Regionenklassifizierung

Hallo zusammen,

zunächst einmal herzlichsten Danke für dieses großartige Werkzeug. Bisher habe ich meine Finanzen in Excel gepflegt und Dashboards gebaut. Das ist allerdings deutlich aufwendiger als in PP. Deshalb migriere ich gerade meine Daten. Bisher habe ich beinahe alles aus meinem Excel nachbauen können. Einzig die Möglichkeit Regionsklassifizierungen auf einer Weltkarte anzeigen zu lassen fehlt zu meinem vollständigen Glück.
Daher meine Anregung einen weiteren Diagrammtyp für die Klassifizierungen einzuführen, der z.B. auf den MSCI Regionsklassifizierungen basiert.

Das wäre aktuell meine einzige Anregung, ich hoffe, dass dies technisch nicht zu kompliziert ist. Ansonsten lieben Dank für die tolle Arbeit.

LG

2 Likes

Das finde ich eine echt cool Idee.

Man könnte die Karte sogar generisch für andere Auswertungen verwenden, also Anzeige verschiedener Klassifizierungen solange diese natürlich einen geographischen Bezug haben. Ich weiß es gibt auf jeden Fall Open Source Kartenmaterial und diese müssen.

Glaube das wäre ein größeres Feature, aber total genial. Ich denke z.B. daran die Bewertungsniveaus einzelner Länder anzuzeigen.

1 Like

Hast du mal ein Beispiel wie das bisher bei dir aussieht?

Klar, das hätte ich natürlich gleich mitliefern können. Hier eine beispielhafte Karte. Im Grunde geht es darum, Regionen oder Länder nach Ihrer Gewichtung einzufärben. Bei Excel gibt es viele Einstellungen (Kartenprojektion, Farben, nur Anzeige von Regionen mit Daten etc.), die braucht es aber wahrscheinlich gar nicht. Cool wäre, wenn sich die Farbe wählen ließe und ggf. die Schwellwerte regeln ließen, denn sonst sind 5% Australien Exposure vielleicht nicht erkennbar.

Hilft das?

Ist natürlich nur ein Screenshot, ich liefere bei Bedarf aber gerne ausgefeiltere Verteilungen.

Ganz großartig wäre natürlich, wenn die Karte zoombar und mit Mouseovereffekten versehen wäre. Da will ich aber nicht zu große Wünsche zu Beginn adressieren :wink: Das müssen diejenigen beurteilen, die die Umsetzungsarbeit haben.

Hier noch ein Bsp. mit anderen Farben. Ich habe so eine Karte in meinem Notion Account, wenn auch etwas veraltet (weiß leider nicht mehr woher).

1 Like

sieht aus wie https://www.starcapital.de/en/research/stock-market-valuation

1 Like

Ah, Bestandteil von Office365, kein Wunder dass ich das noch nicht kannte.

Google Sheet bietet diese Möglichkeit auch, die auch recht viele nutzen. Weiß nicht ob man dieses Feature (neben Aktienkurse, Ticker etc.) auch von aussen “anzapfen” kann mit API Key. Ich vermute nicht, aber wenn wäre das genial.