Wer kann den neuen Windows Installer testen?

Mit der nächsten Version solle es als Alternative zu dem ZIP auch einen Installer für Windows geben. Der Installer macht eigentlich nichts anderes als das Programm an die gewünschte Stelle zu extrahieren, ein paar Links dem Startmenü hinzuzufügen und die Berechtigungen so zu setzen, dass die Online Aktualisierung funktionieren sollte.

Eure existierenden Einstellungen sollten dadurch nicht kaputt gehen, d.h. wenn die neue PP Installation startet, sollten alle Dateien wieder geöffnet werden. Die neue Installation kann auch neben der bisherigen PP Version liegen (natürlich in einem anderen Verzeichnis). Beide Versionen sollten identisch sein, können aber parallel genutzt werden.

Der Installer ist nicht signiert (die Zertifikate kosten ein Schweinegeld), darum muss man Anfang den Warnhinweis akzeptieren.

Der Installer könnt Ihr hier laden.

Vielen Dank! Postet Fehler hier in diesen Thread.

Hallo Andreas,

habe den Installer zwei Mal getestet, einmal direkt unter C, einmal in Programme. Hat beides Mal wie beschrieben ohne Probleme funktioniert.

Hast du weitere Testcases, die ich ausprobieren soll? Bin da gerade irgendwie unkreativ ansonsten.

Grüße
Johannes

1 Like

Danke @Jo92 - genau der Teil soll funktionieren. Wenn die Links im Startmenü dann auch tun, dann kann ich mit der nächsten Version den Installer als eine Option anbieten

Startmenü funktioniert auch, die uninstall.exe auch! :slight_smile:

Auch wenn ich das Feature nicht unbedingt für nötig gehalten hätte. Sieht gut aus :+1:

1 Like

Das Ganze funktioniert leider nur auf einem Einbenutzer-System. Bei einem Mehrbenutzer-Setup kann man als eingeschränkter Benutzer das Programm zwar installieren, aber dann landet es - nach Eingabe des Admin-Passwortes - per Voreinstellung unter dem Admin Pfad. Wenn man den Pfad auf “C:/Programme” ändert, dann funktioniert es zwar auch, aber die Startmenu-Einträge finden sich wieder nur beim Admin user, nicht bei allen anderen. Damit das Sinn macht, sollte die Installation immer in “Programme” erfolgen, die Startmenu-Einträge für alle gelten und Benutzer-typische Dateien im jeweiligen Benutzer-Pfad gespeichert werden.