Wert des Verrechnungskonto stimmt nicht

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ist der richtige Bereich. Ich habe das Problem, dass der Wert meines Verrechnungskontos nicht genau mit den Wert bei Portfolioperformance übereinstimmt. Ich habe auch nochmal alle Buchungen überprüft, die sind korrekt eingetragen. Ich habe alle Käufe über PDF Dateien eingepflegt und alle Einzahlungen auf mein Verrechnungskonto manuell eingetragen. Jetzt muss ich feststellen das der Wert in PP um ganze 125 Euro abweicht von meinem Verrechnungskonto bei Trade Republic. Hat da vielleicht jemand von Euch eine Idee wie das kommt?
Viele Grüße!

Falls es bei TR 125 EUR mehr sind als in PP sind es vielleicht Zinsen :wink:

Wenn sie korrekt und vollständig eingetragen wären, würde auch derselbe Endbetrag herauskommen.

Ich weiß nicht, wie das bei Trade Republic aussieht, aber typischerweise steht auf monatlichen Kontoauszügen auch der jeweilige Saldo. Durch Vergleich mit dem Wert in PP kannst du den Zeitraum eingrenzen, in dem die Abweichung liegt. Und dann musst du noch einmal Buchung für Buchung vergleichen, bis du den Unterschied gefunden hast.

Hallo,
und Danke erstmal für die Antworten aber es sind leider keine Zinsen und alle Trades/ Buchungen und Einzahlungen sind von mir mehrmals Überprüft worden. Ich konnte da keine Fehler feststellen. Die Anteile und der Kaufpreis stimmt zu diesem Zeitpunkt. Ich kann es mir nicht erklären.

Du kannst anhand der Kontoauszüge den Zeitraum eingrenzen und dann die Buchungen auf dem Konto nachrechnen. Dann kannst Du herausfinden, ob

  • Dein Broker falsch addiert (unwahrscheinlich),
  • PP falsch addiert (unwahrscheinlich) oder
  • vielleicht doch eine Buchung vergessen oder falsch eingetragen wurde.

Hallo Thomas,
Danke für deine Antwort aber wie geschrieben ich habe alles mehrfach kontrolliert und kann keinen Fehler entdecken. Auch sind alle Buchungen korrekt übernommen worden.

Hi @dlsg,

wir werden mehr Informationen von dir benötigen. Es kann keine Abweichung geben, wenn du alles verglichen hast und alles übereinstimmt. Dann lass es uns gemeinsam machen. TR stellt dir in der App jedes Quartal den Kontostand des Verrechnungskonto dar. Mach doch Mal eine Aufstellung:

22-Q4

  • TR: XX,xx
  • PP: XX,xx

22-Q3

  • TR: XX,xx
  • PP: XX,xx

Dann werden wir das Quartal mit dem Fehler schon Mal finden. Anders geht es leider nicht.

Hallo,
da ich PP erst zeit kurzem benutze habe ich mal eine Frage. Wo kann ich mir eine Quartalsübersicht anzeigen lassen in PP?

Wie hast du es denn bisher verglichen? Du hast doch geschrieben, du hast es schon verglichen.

Ich würde einfach beim Konto unten in der Ansicht gucken und dann die vorherige/nächste Buchung zum Stichtag nehmen.

Edit: Alternativ könntest du die Vermögensübersicht gucken und oben über das Kalendericon das entsprechende Datum auswählen.

1 Like

Was ich bisher verglichen habe! Ich habe bei jeder einzelnen Buchung nach geschaut ob der Betrag stimmt, die Anzahl der gekauften Anteile und der Kaufpreis zu dem Tag. Des Weiteren habe ich alle Einzelnen Einzahlungen kontrolliert ob die richtigen Beträge übernommen wurden. Das habe ich bei meinen Sparplänen und Aktienkäufen kontrolliert. Dann habe ich kontrolliert ob alle erhaltenen Zinsen stimmen. Ich werde einfach nochmal alles löschen und dann neu eingeben. Danach schaue ich dann ob es dann stimmt oder nicht.

Es kann einfach sein, dass Buchungen fehlen. Das würdest du, da du nur vorhandene Buchungen vergleichst, nicht unbedingt merken. Du solltest also entweder einmal von der anderen Seite her vorgehen (Buchungen bei TR, wenn du bisher von PP ausgegangen bist; sonst umgekehrt) oder die übereinstimmenden Buchungen im Kontoauszug markieren, so dass du siehst, wenn am Ende nicht markierte Buchungen übrig sind.

Das meinte ich eigentlich mit vergleichen. Ich habe alles von TR mit PP verglichen und kann keine Abweichung entdecken. Wie schon geschrieben ich werde alles nochmal löschen und neu eintragen, dann werde ich sehen ob es übereinstimmt. Danke nochmal für Eure Tips und Hilfe.

Geh doch mal wie vorgeschlagen schrittweise vor.

  1. Nimm den letzten Quartalsauszug des Kontos (Q4/2022) und vergleiche den Kontostand am Ende des Quartals mit dem Kontostand in PP zum Ende des Quartals (bzw. letzte Buchung in dem Quartal).
  2. Wenn die Abweichung dort bereits existiert, liegt der Fehler vor diesem Quartalsende. Wiederhole den Schritt mit dem vorherigen Quartalsauszug (Q3/2022, …). Wenn die Abweichung dort nicht existiert, dann liegt der Fehler nach diesem Quartalsende.
    So kannst Du den Zeitraum auf ein Quartal eingrenzen.
  3. Dann nimmst Du den Auszug dieses Quartals und vergleichst den in beide Richtungen mit den Buchungen auf dem Konto in PP.
2 Likes

Also ich habe jetzt noch einmal verglichen per Quartal, per Buchung mit Preis und gekauften Anteilen auf TR und PP. Was mir jetzt aufgefallen ist das bei meinem ETF Sparplan vom MSCI die Summe der Anteile nicht übereinstimmend ist zwischen TR und PP in TR sind es 32,23 und in PP sind es 30,2. Danach habe ich mir die Buchungen des Sparplan noch einmal angeschaut jede einzelne habe ich verglichen zwischen TR und PP und die Stimmen. Könnte es vielleicht sein das hier ein Rundungsfehler in PP vorliegt anders kann ich mir das nicht erklären.

Wenn Du den Kontostand korrekt hinbekommen möchtest, kannst Du die Anzahl der Anteile erstmal ignorieren. Wichtig ist der auf dem Konto gebuchte Betrag. Der muss stimmen, denn daraus ergibt sich der Kontostand.

Wenn der Wertpapierbestand stimmen soll, muss dann natürlich auch die Stückzahl bei den Buchungen stimmen.

Nicht, dass ich wüsste. Die Buchungsbeträge sind ja zweistellig centgenau und werden nur addiert/subtrahiert. Da können durch Berechnungen keine 125 Euro vom Konto verloren gegangen sein. Noch dazu “ganze 125 Euro”.

Hast du vielleicht versehentlich eine Buchung 2mal in PP eingetragen/importiert? Oder vielleicht einmal unbeabsichtigt einem anderen Konto zugeordnet? Oder eine Einlieferung/Auslieferung benutzt, die das Konto gar nicht verwendet?

Wenn du bereits viele Buchungen vorliegen hast, ist wie mehrfach vorgeschlagen eine schrittweise Unterteilung nützlich bei der Suche. (Wie sie z.B. bereits per Quartalsauszug vorgeschlagen wurde.)

Schau doch mal, ob eine Einlage oder eine andere Buchung ein Datum in der Zukunft hat. Der Kontostand in der Übersicht zeigt dir nämlich den Stand vom aktuellen Datum an und kann sich daher vom erwarteten Kontostand unterscheiden.

Danke für die ganzen Antworten. Ich habe jetzt alle Buchungen und Käufe nochmal gelöscht und alles von Hand wieder eingetragen. Der Kontostand des Verrechnungskontos stimmt jetzt. Was jetzt in PP nicht übereinkommt mit TR ist der Wert des Gesamtdepot. Das könnte aber mit der Quelle der Historischen Werte zusammen hängen. Hierfür nutze ich bei den meisten Werten Yahoo! Finance wo mir beim manuellen Eintragen aller Daten aufgefallen ist das die historischen Werte teilweise nicht übereinstimmen mit den tatsächlichen Werten an diesen Tagen.

Das ist ja auch nicht das Ziel von PP. Deine Vermutung hier ist völlig korrekt, genau daran liegt es. Als Handelsplatz für PP würde ich dir den liquidesten empfehlen, denn der stellt den “realst möglichen” Wert da. Yahoo als Kurslieferant ist einfach zu konfigurieren, langfristig würde ich auf Alternativen angucken (findest du hier im Forum im Thread zu den historischen Kursquellen).

Wie soll ich das denn verstehen wenn PP nicht den korrekten Wert des Depots angibt dann stimmt natürlich auch die Performance Berechnung nicht die PP macht. Somit hätte PP für mich überhaupt keinen Mehrwert es geht doch gerade darum zu sehen wie effizient oder ineffizient meine Investitionen sind. Ich habe mal die Datei des Portfolio dupliziert um zu schauen welchen Effekt bestimmte Veränderungen haben. Hier musste ich feststellen das nach dem duplizieren ohne das ich Werte oder Kursquellen verändert habe schon ein Unterschied des Depotwertes von ca. 900€ vorliegt. Wie kann das sein?