Wertentwicklung von Einzelaktien und ETF separat auswerten

Hallo,

wichtige Frage, ich hoffe ihr könnt helfen. Bin da aber guter Dinge :slightly_smiling_face:

Generell habe ich mich in PP eingearbeitet, da ich das Dilemma hatte, dass ich bei Trade Republic keine Trennung der Wertentwicklung meiner ETF´s getrennt von der Wertentwicklung meiner Einzelaktien hatte. Ich würde gerne immer auf den ersten Blick sehen in PP, wie viel Gewinn ich mit meinen Einzelaktien gemacht habe und wie sich meine ETF´s entwickelt haben.

Hierfür habe ich zwei verschiedene Konten in PP eingepflegt (Trade Republic und ETF-Sparplan). Nun wird mir aber unter TR nur der “noch nicht investierte Betrag” als Kontostand angezeigt und unter ETF der Stand der bisher eingezahlten Beträge. Also der von mir eingezahlte Einmalbetrag und die Einzahlungen mittels meines Sparplanes.

Ich hätte jedoch gerne dynamisch immer den, aufgrund der aktuellen Kurswerte, errechneten Depotwert getrennt nach Einzelaktien (Konto “Trade Republic”) und nach ETF-Werte (Konto ETF-Sparplan"). Das sollte doch funktionieren oder ?

Ich weiß natürlich die Summe, die ich auf TR insgesamt für meine Einzelaktien eingezahlt habe und wenn ich einen genauen und aktuellen Depotwert angezeigt bekomme, dann weiß ich, dass ich hier Summe X im Plus bin.

Vorher ging das mit der Trade Republic App gut, da ich meine ETF´s noch bei comdirect hatte. Seit meinem ETF-Umzug sieht es jedoch leider anders aus…

Zur Info… ich habe zu all meinen Wertpapieren die historische Werte importiert und die aktuellen Kurswerte sind ebenfalls hinterlegt. Und natürlich bin ich fleißig hinterher meine Käufe und Verkäufe inkl. Gebühren und Steuern einzutragen.

Vorab vielen lieben Dank für Eure Unterstützung…

Christian

Hallo Christian,

du kannst dir unter /Berichte/Vermögensaufstellung/Diagramm die beiden Datenreihe der beiden Depots parallel zueinander anzeigen. Du kannst auch eigene Klassifizierungen schaffen und die dann im Diagramm anzeugen lassen.

Gleiches gilt für /Berichte/Performance/Diagramm

Ich hoffe, du kannst das gebrauchen

1 Like

Also ich bilde die Dinge immer gerne so realitätsnah wie möglich ab, daher hätte ich ein Depot und ein Verrechnungskonto angelegt und so wie @Harry_Hirsch bereits vorgeschlagen hat die Trennung über Klassifizierungen gemacht. Die kannst du dir dann getrennt anzeigen lassen.

1 Like