Wertpapier bei neuer Buchung aus Wertpapierumsätzen automatisch ausgewählt

Hallo zusammen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es früher so war, dass wenn man in der “Alle Wertpapiere”-Ansicht ein Wertpapier markiert hat und dann im unteren Bereich im “Umsätze”-Register per rechte Maustaste > “Dividende…” einen neuen Datensatz erzeugen wollte, dass dann früher das Wertpapier mit dem Fokus automatisch im Feld “Wertpapier” eingetragen war (ist m.E. auch logisch, weil man im Kontext dieses Wertpapiers eine neue Aktion durchführen möchte). Seit einigen Versionen ist das nicht mehr so und man muss aus der Dropdown-Liste erst das richtige Wertpapier auswählen…

Könntet ihr das bitte wieder so ändern, dass für Kontextmenü-Aktionen (also auch für Kauf, Verkauf etc.) das markierte Wertpapier voreingetragen wird?

Danke und Grüße
Frank

Ich hoffe ich verstehe dich richtig. Meinst du das hier?:
Bei mir (Linux) geht das. Sogar oben in der Liste der Wertpapiere. Ich muss also gar nicht unten auf Umsätze.

Es kommt dann dieses Auswahlmenü und im neuen Fenster ist auch alles eingetragen.

EDIT: Ich importiere die Dividenden immer per Pdf. Das ist sehr komfortabel.

Welche Version nutzt du denn und welches Betriebssystem. Bei mir unter Windows funktioniert das immer noch so.