Ich handle durchaus öfter Derivate des gleichen Basiswerts.
Meine Einträge führe ich wie gewohnt mit weiteren Attributen, diversen Klassifizierungen, Kursquellen… etc.
Bei einem Neueintrag (z.B. Future) kopiere ich mühsam die Werte von einem vorherigen Papier in das neue Papier. Die Papiere sind ja bis auf ISIN und Co. gleich.
Da PP es leider nicht unterstützt 2 Papiere gleichzeitig im Editier-Fenster offen zu haben, gestaltet sich das sehr zeitaufwendig.
Papier 1 editieren → Wert kopieren oder merken → schließen → Papier 2 öffnen → eintragen → schließen → Papier 1 …
Klassifizierungen lassen sich wegen des Drop-Downs gar nicht kopieren.
.
.
.
Kann man nicht ein Papier kopieren und z.B. nur die ISIN, WKN und Name ändern und sonst alles lassen?
Optimal stelle ich es mir so vor
Rechtsklick Papier 1 → Kopieren wählen → es öffnet sich ein neues Editier-Fenster mit den Angaben von Papier 1, welches aber im Grunde eine Kopie von Papier 1 ist → ISIN, WKN und Symbol sind geleert → man ist verpflichtet ISIN etc. anzugeben → andere Felder können normal angepasst oder gelassen werden → OK → Fertig ist Papier 2.
Was habe ich schon probiert?
XML-Datei
In der .xml habe ich geschaut, ob ich das Problem als Workaround erledigen kann. Ich finde das Papier 1, aber nicht die Stelle wo die Klassifizierungen von Papier 1 stehen/verknüpft sind. Zudem ist Papier 1 eine uuid zugeordnet.
Das scheint mir etwas zu heiß um dort herumzufummeln.
Wertpapier Export/Import
Bei einem Export von Papieren (Wertpapiere | Alle Wertpapiere) werden mir zwar die Attribute, aber nicht die Klassifizierungen exportiert. Gerade hier habe ich viele Angaben bzw. lassen sich die Klassifizierungen per STRG-C/V nicht kopieren.
.
.
.
Alternativ wäre das Öffnen von 2 oder mehreren Editier-Fenstern hilfreich beim kopieren.
Der Thread scheint eingeschlafen zu sein?
push push