Wertpapier inaktiv, jetzt wieder aktiv...fehlende Dividendenanzeige

Hallo Zusammen,

ich habe eine Aktie im Portfolio die ich gekauft, dann verkauft habe, inaktiv gesetzt habe und jetzt wieder raktiviert habe. In der Zsichenzeit habe ich hier auch eine Dividende erhalten, die im Diagram zur Aktie angezeigt wird. Allerdings werden Dividenden nicht mehr in der Spalte “Div%/Jahr” berücksichtigt, sondern nur in “Div%”. (Im YTD oder letztes Jahr schon, aber nicht in der Totalperiode.

Wie kann ich das beheben?

Welcher Zeitraum steht hinter deinem Div%/Jahr?

Das ist der letzte Dividendenzeitpunkt. Ich hatte eine Testdividende per 06.02.2026 gebucht um es zu veranschaulichen.

Du musst das Datum VOR den Zahltag setzen.

Ich kann dir inhaltlich nicht folgen. Ich kann die Dividende auch auf den 01.01. buchen - die Spalte bleibt trotzdem leer in der Totalperiode.

Kannst du die Spalte einmal löschen und neu hinzufügen. Ich Wette du hast da einen Zeitraum eingetragen als Filter und erinnerst dich nicht mehr.

1 Like

Hi, sorry war die Woche arg eingespannt und komme erst jetzt dazu.

Hat nicht funktioniert, hatte erst die falsche Spalte betrachtet. Ich habe die Div/jahr ausgeblendet und wieder eingeblendet.

Wenn ich die Spalte auf einzelne Jahre (2022,2023,2024,2025) stelle funktioniert es, stelle ich auf die Totalperiode (in meinem Fall “seit 01.01.2019” (auch egal welches “seit…”) um – dann funktioniert es nicht.

Niemand eine Idee?

Ich vermute es hat nichts mit inaktiv/aktiv zu tun, sondern damit das es keinen Bestand mehr gibt?

Nochmal: Gekauft, gehalten, verkauft, ianktiv gesetzt, aktiv gesetzt und wieder gekauft. Aktuell 250 Stück…also Bestand: vorhanden :slight_smile:

Stell uns bitte mal ein minimal Beispiel als xml zur Verfügung.

@Sn1kk3r5 anbei - Voriges Jahr Dividende, wenn ich auf seit 01.01.2019 umstelle gibt er nichts mehr aus.

Acomo.backup.zip (1,4 MB)

Danke für das Demo File. Ich hab das Problem jetzt verstanden.

Aktiv und inaktiv hat nichts damit zu tun. Das Problem entsteht durch deinen Komplettverkauf am 30.07.24.
PP braucht für die Berechnung eine “lückenlose” Halteperiode. Ändere ich deine Buchung und lasse 1 Stück im Depot, funktioniert die Berechnung:

Ich hab jetzt nicht länger drüber nachgedacht, ob das mit Interpolation zu fixen wäre, aber zumindest hast du jetzt eine Erklärung für das Verhalten.

2 Likes

Ja gut, aber das man eine Aktie mal komplett verkauft und später wieder ins Portfolio aufnimmt….das ist doch jetzt keine Seltenheit?

Die 17,X% pro Jahr sehen aber auch nicht korrekt aus..schön wäre es :slight_smile:

Deshalb gibt es solche Tooltips

1 Like

Nein absolut nicht. Du bekommst ja nur keine Historie angezeigt, die gehaltene Zeit kannst du jeweils anzeigen lassen.

Das Problem ist einfach, wie möchtest du korrekt rechnen wenn du Lücken hast?
Theoretisch könnte man das, allerdings nicht ohne massiven Umbau.

Ich würde nach einem Totalverkauf grundsätzlich wieder bei 0% anfangen. (auch bei Div%).

Das löst allerdings nicht das Historien-“Problem”.