Wertpapier-Performance: IZF = NaN%

Hi @Magellan,

wenn das nur Spieldaten sind, stell doch bitte mal die xml zur Verfügung. Das hilft beim debuggen.

Viele Grüße

Guten Abend zusammen,
(insbesondere @ProgFriese @Sn1kk3r5 )

mir ist heute aufgefallen, dass bei den anderen Konten (die nicht Verrechnungskonto sind und das IZF-Problem nicht haben) Dividende und Wiederanlage bankseitig auf verschiedenen Tagen liegen.

Dies habe ich in das obige Konto übertragen (= Dividende und Wiederanlage auf verschiedene Tage gelegt). Nachdem ich zusätzlich ein anderes Konto als Verrechnungskonto (über Depoteinstellungen) definiert habe (= das erwähnte Einlagenkonto) ist der NaN% Ausweis auch im obigen Konto entfallen.

Diese Maßnahmenkombination scheint die Lösung gewesen zu sein.

LG Magellan

OT - reine Neugierde - was ist das für ein Wertpapier, dessen Kurs sich nicht bewegt sondern stur bei 1 EUR steht, und trotzdem über 6% Dividende zahlt?
Oder ist es nur ein fiktives Papier, das für etwas anderes steht?

KG-Anteile

1 Like

Hi,

hier ist eine XML (https://forum.portfolio-performance.info/uploads/short-url/3AyWoM0XMTvOd3Ms2mPfiA0Jz.xml)

die in Post Wertpapier-Performance: IZF = NaN% - #7 by CK1 verlinkt ist.

Leider bekomme ich das GitHub Ticket nicht mehr auf.

Der Fehler ist in der aktuellen PP Version 0.80.3 immer noch vorhanden.

Grüße
CK1

Nachtrag:
Ich habe einen neuen Issue auf GitHub eröffnet.

Jao -99,9% scheint PP nicht darstellen zu können, wahrscheinlich weil es gerundet schon 100% sind…

image

Hi,

ich hab die Datei geladen, kann aber kein NaN% sehen.

Stammdaten → Alle Buchungen:

Performance → Dashboard:

Performance → Wertpapiere

04 -Performance Trades:

Wertpapiere → Alle Wertpapiere

An welcher Stelle genau wird dir NaN% angezeigt? Die Einlage ist in 2010 erfolgt und der Kauf dann fast 10 Jahre später, ist der Betrachtungszeitraum lang genug eingestellt, also seit 31.12.2009?

P.s.: Mein Beileid, auch wenn ich in dem Wertpapier nie investiert war, kommt mir der Chart sehr bekannt vor.

Bei mir wird unter “Wertpapiere” das NaN angezeigt.

PP Version: 0.80.3

Mag sein, das ich es gerade nicht verstehe.

Aber: Kein Einstandskurs, kein Einstandspreis und kein Marktwert. Was soll denn da für den internen Zinsfuß herauskommen?

Langsam es gibt zwei XMLs.

Hier geht es nicht

Leider ist das genau mein Fall aus meinem echten Portfolio.

Das liegt daran, dass es keinen Bestand mehr gibt und deshalb die Kurse nicht mehr aktualisiert werden.

Das ist aber nicht das grundsätzliche Problem.

Sorry für die Verwirrung mit den zwei XML Dateien.

Kannst du den Fehler mit dieser XML reproduzieren?

Man kann auch Kurse aktualisieren wenn der Bestand null ist.

Ich verstehe aber noch immer nicht wieso hier:

das NaN% ein Problem darstellt. Rechnerisch ist hier mit 99,9xxx% ein Totalverlust verbucht.

Was sollte hier deiner Meinung nach “richtigerweise” stehen?

Alles gut, hatte nur das in GitHub gesehen :wink:

Jain, ich sehe hier zwar auch NaN%, aber wie @Sn1kk3r5 schon geantwortet hat liegt es daran, dass der Verlust in Depot_2 eben noch höher ist als in Depot_1.

NaN (Not a Number) ist ein numerischer Datentyp, der einen undefinierten Wert oder einen Wert bedeutet, der nicht dargestellt werden kann, insbesondere Ergebnisse von Gleitkommaberechnungen.

-100% oder -99,99%

„NaN“ für „Not a Number“ ist einfach falsch.

@Sn1kk3r5: Leider wurde das Ticket zu früh geschlossen. Kannst du das Ticket wieder öffnen oder soll ich ein neues Ticket erstellen?

Kann man nicht eine IF Abfrage einfügen?

if (IZF < -99,9%) {

IZF = -100,0%;

}

Grüße

CK1

Ich hab das issue wieder geöffnet. Geschlossen wurde es mit Verweis auf diesen Thread, da eine Stelle durchaus reicht.

Ich fürchte allerdings das die Antwort die du bekommst wieder die gleiche sein wird.

Danke für Wiedereröffnung des Tickets!

Deine Aussage verstehe ich leider nicht.

-99,99999% ist doch nicht NaN.

Wie gesagt die Lösung wäre:

if (IZF < -99,9%) {
IZF = -100,0%;
}