Wertpapier von der Kursaktualisierung ausschließen

Gibt es eine Möglichkeit Wertpapiere von der Kursaktualisierung auszuschliessen (ohne den Kurslieferant auf “kein automatischer Download” zu setzen)?
Ich habe sehr viele “alte” Wertpapiere in der Gesamtübersicht der Wertpapiere. Diese haben eine Nullbestand und ich habe sie bereits “inaktiv” geflagt. Trotzdem werden die Kurse noch aktualisiert. Dies benötigt täglich unnötig Zeit.
Ich brauche von diesen alten Wertpapieren keine täglich aktualisierten Kurse, würde mir aber trotzdem gern die Möglichkeit offen halten, immer mal wieder die Kurse zu aktualisieren. Daher möchte ich den Kurslieferant nicht auf “kein automatischer Download” setzen.
Ich dachte das Flag “inaktiv” leistet das, dem ist aber nicht so.

1 Like

Nein, nur das.

Inaktiv bedeutet nur, daß das Papier nicht mehr in den Auswahlmenüs auftaucht.

Sollte eigentlich keine grossen umstände machen.
Ich bezog die Kurse von einer “Tabelle auf einer Website”. Wenn man auf “Kein automatischer Download” umstellt bekommt man, wie erwartet, keine neuen Kurse mehr.
Das gute ist, wenn man dann wieder auf “Tabelle auf einer Website” umstellt. Da braucht man keinen URL eingeben. Der vorherige URL wird einfach wieder aktiviert.

Ich weiß, daß die URL beim Umstellen nicht verloren geht. Das Problem ist der Aufwand ein paar hundert Wertpapiere umzustellen. Leider geht es nicht alle zu markieren und auf einmal umzustellen. Man muss jedes Wertpapier einzel anfassen

Ok, jetzt verstehe das besser. Ich habe auch ein paar Wertpapiere mit null bestand.
Eine Möglichkeit währe die Wertpapiere Filter Funktion zu erweitern.
Vorschlag: Wenn der Filter auf “Nur aktive Instrumente” und “Bestand > 0” gesetzt ist dann keine automatische Kursaktualisierung für Bestände = 0.
Was denkt das Forum darüber?

Suchen/ersetzen in der XML-Datei.

Ich glaube das ist nicht so einfach da das ja auch die aktiven Wertpapiere betreffen würde.

Ich habe schon in der XML Datei editiert. Das ist fast genauso aufwändig, da man immer erst das isRetired Attribut anschauen muss. Daher geht kein globales s&r

Wenn man nicht nur hunderte inaktive, sondern auch hunderte aktive Wertpapiere hat: Ja, dann muß man wohl ein Skript schreiben, das das Inaktiv-Feld auswertet.

Diesen Vorschlag finde ich gut. Allerdings wäre diese Funktionalität ziemlich versteckt und nur für Leute nutzbar, die das Handbuch lesen oder das Forum bemühen :wink:
Alternativ wäre eine Erweiterung des Menüs “Online” um den Punkt “Kurse aktualisieren (aktive Wertpapiere)” eine Möglichkeit:
image

1 Like

Als langjähriger Undercover-User seit ca. 2013 kann ich dem nur zustimmen; über 300 Wertpapiere, allerdings nur ca. 25 aktiv und größer Null. Ein Filter wäre grandios.
Ansonsten: Ein saugeniales Programm!
Schlacker, Schlacker, da geht noch was, Andreas Buchen!

Also ich fände das auch eine SUPER Funktion. Falls es ein Script für die XML gibt, wäre das natürlich auch ein Möglichkeit. Aber vlt. könnte man auch in den Einstellungen einen Haken einbauen. Oder tatsächlich oben beim Kurse aktualisieren nur die “aktiven” Wertpapier abholen. Das wäre eigentlich die ideale Lösung.

ich habe mir das gerade nochmals angesehen: wenn man in der Wertpapierübersicht sich die Spalten “Kurslieferant (historisch)” und “URL (historisch)” direkt editieren könnte (so wie aktiv) dann hätte man auch noch viel mehr Möglichkeiten.
Was denkt ihr?

Ich fände die Funktion ebenfalls sehr nützlich. Man könnte das Wunschfeature auch etwas genereller formulieren:
1.) Jede Spalte in der Übersicht editierbar machen .
2.) Die Möglichkeit den Inhalt eine Zelle (Spalte/Zeile) zu kopieren, mehrere Zeilen derselben Spalten zu markieren und das Kopierte in alle markierten Stellen einsetzen.
Das Problem dabei ist wahrscheinlich, das nur ein paar Spalten Freitext sind, andere aus eine Auswahl kommen.
Ein weiteres Wunschfeature in diesem Zusammenhang wäre das komplette Duplizieren eines Wertpapiers (um danach nur noch die Unterschiede abzuändern)

Es gibt ja schon den “haken” um Wertpapiere aktiv/inaktiv zu markieren.

Bisher wurde das nur dazu benutzt die Wertpapiere nicht mehr in den DropDowns der Dialoge anzuzeigen.

Ich könnte das aber erweitern und inaktive Wertpapiere vom automatisch Download der Kurse ausschließen. Dann könnte man die Kurse immer noch manuell über das Online Menü aktualisieren, aber sie werden nicht nach dem Öffnen der Datei automatisch abgerufen.

Das änder natürlich bisheriges Verhalten. Aber vom Bauchgefühl sollten wir nicht noch mehr Konfigurationsoptionen einführen sondern den aktuellen “Haken” anpassen.

@gorich @Schlonzo @chirlu
Meinungen?

4 Likes

ja, ich findes das gut. Allerdings würde ich die inaktiven komplett vom Aktualisieren ausschliessen. Weil das sind ja tatsächlich Werte, die ich nicht mehr “aktiv” handeln möchte. Wenn ich dann tatsächlich nach ein paar Monaten wieder einsteige, müsste ich eben evtl. über historische Werte mir die letzten Monate laden. Evtl. hätte man dann aber Lücken in den Kursen. (bei sehr langer Unterbrechung)
Für mich würde ein generelller Auschschluss von der Aktualisierung am besten passen, da ich auch über den Tag verteilt ein paar mal manuell akualisiere (über Online Menü).

Das sehe ich ähnlich. Ich aktualisiere beim Öffnen der App nicht automatisch, da es mir zu viel Zeit kostet. Allerdings aktualisiere ich über den Tag dann ein paar Mal manuell (wenn ich Zeit habe).
Aus meiner Sicht wäre optimal:

  • Aktualisierung aller Kurse beim Start (falls so konfiguriert), wie bisher
  • Erweiterung des Menues “Online”:
    - Kursaktualisierung (alle)
    - Kursaktualisierung (aktive Wertpapiere)
    - Kursaktualisierung (selektiertes Wertpapier)

Das würde das bisherige Verhalten nicht ändern, keine neue Konfigurationsoption einführen und doch die gewünschte Funktionalität bereitstellen.

1 Like

Bitte keinen generellen Ausschluss der Kurse über “Aktie deaktiveren”.
Ich z.B. verkaufe eine ganze Position, will aber Kurse auch in PP, zum weiteren Vergleich haben, weil ich evtl. später wieder einsteige.

Man muss es trennen, über eine Extra Option in den Einstellungen, z.B. “[ ] deaktivierte Aktien nicht aktualisieren” - aber nicht direkt mit dem Flag des Deaktivierens selber verknüpfen.

So haben beide Wege das Ziel erreicht.

Was spricht gegen einen weiteren Menüpunkt " Kursaktualisierung (nur aktive Wertpapiere)"?

Ich selbst betrachte beide Lösungsansätze für mich als zielführend und gut, kann aber MBe´s Ansatz gut nachvollziehen.
Ein “Nachteil” ist (immer noch?) das aktiv/inaktiv setzen, oder hat sich das ggf über die Zeit geändert?
Bisher (so mein Stand der Dinge) ging das nur “recht mühselig manuell” oder eben über die xml (Kenntnisse in dem Fall vorausgesetzt).