Wertpapier vor dem Kauf anlegen

Hallo zusammen,
ich habe mir vor meinem Start mit PP das Tutorial angesehen und da wird mir gesagt, ich muss das Wertpapier zuerst anlegen bevor ich es kaufen kann. Ok. Klingt logisch.
Nun ist mir aber beim Import von PDF aufgefallen, dass die besagten Wertpapiere dann gleich mit angelegt werden.
Manchmal (aber nicht immer) muss ich den Portfolio Report koppeln und als Datenlieferant noch einstellen, das war’s aber auch schon.
Habe ich die Systematik richtig verstanden oder begehe ich einen Fehler?
Weil - wenn das so klappt, dann ist ja das updaten meiner Robos eher entspannt zu betrachten…
Ich hoffe meine Frage ist keine Dopplung, manchmal fällt einem ja auch nicht der rechte Suchbegriff ein.
Will sagen, bin neu hier und im PP und grüße euch auch alle recht herzlich.
Vielen Dank
Eure Frau Reineke

Hallo Frau Reineke,

es ist richtig, dass während des Imports von PDF Dokumenten nach dem im Dokument gefundenen Wertpapier in der Liste der bereits vorhandenen Wertpapiere gesucht wird. Existiert es, wird die Buchung damit verknüpft, existiert es noch nicht, wird es in der Währung, die im Dokument gefunden wird, angelegt.

Viele Grüße