Wertpapier wird vor Kauf bei Performance berücksichtigt

Ich komme mit einem Problem nicht zu Rande. Ich habe bei mir angelegt:

  • eine Wertpapierverrechnunskonto
  • und zwei verschiedene Depots (eines mit verschiedenen ETFs und eines - welches ich eben getrennt betrachten möchte - mit nur einer Einzel-Aktie)

Start 09.10.2018. Per 30.03.2020 habe ich um € 2048 die Einzel-Aktie gekauft (und dann eben ins Einzel-Aktie-Depot umgebucht).

Wenn ich auf die Performance-Auswertungen gehe, wird mit diese Aktie auch bei Vermögensaufstellung (Anfang) ab 09.10.2018 gezeigt und verfälscht total das Ergebnis, weil damals - als ich die Aktie noch gar nicht hatte - einen viel höheren Kurs hatte.

Ich verstehe das nicht. Verdächtig erscheint mir, dass in der „Alle Wertpapiere“ Ansicht, wenn ich auf die Einzelaktie klicke, auch kein Zeichen für „Kauf“ in der Graphik ist.

Ich kann gerne Details oder das ganze File zur Verfügung stellen, falls erforderlich. Jedenfalls wäre es mir recht, wenn ich das beheben könnte.

Danke für die Hilfe im Voraus.

Datum falsch? Oft kommt es z.B. vor, daß als Jahr 20 statt 2020 eingegeben ist.

Leider nein. Hier sieht man den Kauf per 2020 und die Vermögensaufstellung (Anfang) per 09.10.2018

Doch, ist genau das, was ich vermutet hatte.

Aha, hat das Programm da einen Bug. Denn alle anderen Buchungen davor werden auch so angezeigt. Ich gebe ja nur das Datum beim Buchen entsprechend den Felder ein.

Bitte lies was @chirlu geschrieben hat. Dazwischen liegen 2000 Jahre:

Danke. Aber wie gesagt. Alle anderen Buchungen waren auch so. Im Datumsfeld hast ja nicht viel Möglichkeiten außer Tag, Monat, Jahr einzugeben. Und da habe ich garantiert nicht nur „20“ eingegeben. Sehr seltsam.

Poste bitte einmal die Buchung im Edit Dialog.

Ich habe jetzt schon alles korrigiert. Wenn ich auf den Editor ging, hat er mir im Datumsfeld das aktuelle Datum angezeigt …daher habe ich einfach in der Umsatzliste manuell überall „20“ eingefügt. Jetzt sollte es passen.