Wertpapierattribute per JSON

Hi zusammen,

in letzter Zeit hatte ich mir für Wertpapiere mehrere Bookmarks in PP angelegt, um z.B. schnell und bequem die Fundamentaldaten von Unternehmen aufrufen zu können oder zu prüfen, wann die nächste Dividende ansteht oder ähnliches.

Nun überlege ich gerade, ob es aufwandstechnisch möglich, sinnhaftig und auch legal wäre, einzelne wenige Attribute (Feldtyp Betrag, Datum oder schlicht einen Text) per JSON abzufragen und als Wertpapier Attribut darzustellen.
(Für Kurse gibt es in PP ja bereits Abfragen per JSON und es gibt ein paar Anbieter von Stock APIs, die unterschiedliche Daten gratis anbieten, wie z.B. unten in der Visualisierung.)

Ich habs mal per Bildbearbeitung visualisiert, wie es spontan in meinen Träumen aussehen würde. :smile:

JSON Attribut für Wertpapiere

Ich habs mir im Beispiel oben ähnlich vorgestellt, wie die bislang bereits existierenden Attribute - mit dem Unterschied, dass man URL und Pfad angeben muss, wenn es ein JSON Attribut ist. Für Wertpapiere könnte es dann z.B. Feldtypen wie Betrag (JSON), Datum (JSON) oder Text (JSON) geben. (Bei Datum würde man vielleicht noch ein Feld mit dem Format benötigen.)

Anwendungsbeispiele wären das aktuelle KGV, geschätztes zukünftiges KGV, aktuelle Marge, Dividendentermin, Dividendenrendite, geschätzer Kurs der Analysten oder was es sonst noch so gibt.
Wie oft man solche Daten abfragen sollte/dürfte, weiß ich nicht so genau. Vermutlich nicht häufiger, als man die Kurse der Wertpapiere aktualisiert?
(Übertreiben sollte man mit solchen Abfragen vermutlich ohnehin nicht. Dann doch lieber eine Seite besuchen, in der die Bilanz/GuV detaillierter einsehbar ist.)

Würde mich über Feedback der Entwickler und anderer User von PP freuen.
Es hat nicht wirklich etwas mit Performanceberechnungen oder -visualisierungen zu tun, sondern eher mit Bequemlichkeit, daher weiß ich nicht, ob die Idee hier gut ankommt. :sweat_smile: