Wertpapiere für mehrere Dateien gemeinsam verwenden

Ich verwalte zwei Depots, wobei in beiden viele Aktien und ETFs parallel vorhanden sind. Immer wieder muss ich daher ein neues Papier sowohl im einen, als auch anderen Depot neu anlegen.

Die unter dem Menüpunkt “Alle Wertpapiere” mit dem Titel "Wertpapiere (Standard) angezeigte Liste könnte durchaus von beiden Depots gleichzeitig verwendet werden.

Sollten daher in einer Installation nicht alle Grunddaten zu Wertpapieren in einer Tabelle zusammengefasst werden, die dann verwendet wird?

Zumindest sollte ein Export (gibt es ja schon) mit anschließendem IMPORT (gibt es nicht) möglich sein.

Sprichst du wirklich von Depots? Oder meinst du nicht eher unterschiedliche PP-Dateien?

Gibt es schon; aber bequemer und besser ist es, die gewünschten Wertpapiere per Drag-and-Drop in eine andere Datei zu ziehen.

Ja, ergibt dann auch zwei Dateien. Aber da immer nur ein TAB im Vordergrund ist, wie soll man da mit Drag-and-Drop arbeiten? Zwei Instanzen von PP lassen sich ja nicht starten und ich sehe nichts, wie ich zwei TABs nebeneinanderanzeigen könnte.

Warum?
Versuch doch mal die zusammenzuführen. Natürlich mit vernünftigen Backups.
Wenn es mit Depots aus verschiedenen Dateien zusammenführen - #30 by ProgFriese nicht klappt, wäre eine Rückmeldung dort interessant.

1 Like

(Beobachtungsliste ist nicht mehr nötig, siehe weiter unten.)

Ein Depot ist meins, das andere das für die Schwiegermutter. Zusammenlegen ist also nicht möglich, denke ich …

Ah, ich dachte zwei eigene Depots. OK, das würde ich auch nicht zusammenführen.

Deshalb denke ich, dass eine Export / Import Lösung wohl am besten wäre. Redundante Daten sind nie schön, hier wohl unvermeidbar, aber das heißt ja nicht, dass die Eingaben auch unbedingt redundant manuell erfolgen müssen.

Allenfalls könnte man ja auch eine Tabellenzeile kopieren und in die andere Tabelle einfügen. Muss ja nicht Drag-and-Drop sein, Strg-C → Strg-V oder ein Dropdownmenü mit der rechten Maustaste reicht ja auch.

Was ich nach einigen Versuchen jetzt immer noch nicht geschafft habe, ist zwei Dateien (Tabs) parallel nebeneinander anzuzeigen. Wäre ja eher etwas für’s Menu “Ansicht”.

Ich habe nicht das Gefühl, als ob du meine Links lesen würdest.

2 Likes

Hi,

klicke und halte ← mal auf einen Tab und verschiebe dann in eine Richtung.
So kannst du entweder links/recht oder oben/unten zur Anzeige bringen.

Und bitte das hier beachten:

Viele Grüße

Doch, habs durchaus gelesen - aber:

Beim Verschieben des Tabs nach rechts bin ich nicht aus der Tab-Leiste rausgefahren. Jetzt bin ich durch Zufall nach unten aus der Tab-Leiste rausgekommen und habe gesehen, dass sich dann was rührt. Ist wirklich nicht sehr intuitiv …