Wertpapiere in neue Währung umbuchen

Ich bin in ein anderes Land gezogen und muss gerade meine Wertpapiere mittels Depotübertrag von EUR in NOK umwandeln. Leider kann man keine Bruchstücke übertragen, also habe ich ganze Anteile in NOK auf einem neuen Depot und Bruchstücke in EUR auf einem anderen Depot (die noch verkauft werden müssen).
Wie würde ich so etwas in PP buchen?

Danke :smiley:

Wenn du wirklich die Währung wechseln möchtest, würde ich ein neues Wertpapier anlegen und per Auslieferung/Einlieferung umbuchen. Das verhindert zwar die Auswertung zusammen am Wertpapier aber jede Umbuchung mit Währungswechsel in den Stammdaten würde dir meiner Meinung nach die Performance zerschießen.

Die Bruchstücke wirst du ja wahrscheinlich sowieso verkaufen, also auch so buchen.

Warum meinst du das zu müssen?

Weil die meisten Broker Norwegen nicht unterstützen. Außerhalb der EU und so. Scalable (oder eben die Baader Bank) erwarten einen Wohnsitz in Deutschland (oder einem anderen unterstützen Land). Aber eben nicht Norwegen. Deswegen der Wechsel zu einem norwegischen Broker, der dann auch direkt die Steuer richtig macht.

Ok, das wäre eine Möglichkeit

Was hat das mit PP zu tun?