Wertpapiere mit Buchungen löschen bzw. ausblenden

Wie kann ich nicht mehr gehaltene Wertpapiere aus der Liste löschen, ohne die Performanceberechnung zu beeinträchtigen?

Du kannst bspw das Wertpapier bearbeiten und dort auf der ersten Registerkarte das WP auf inaktiv setzen.

1 Like

Und Du kannst auch die “Kursversorgung” deaktivieren.

Es geht dir um die Übersichtlichkeit?
Mit dem “+” neben “Alle Wertpapiere” kannst du Watchlisten anlegen, ich habe da u.a. “Bestand”, “Ex-Bestand” und “Beobachtung”. Du schiebst dann die Aktien, die du hältst, in die Watchlist “Bestand”, sie wird dabei nicht verschoben, sondern kopiert. Das finde ich sehr übersichtlich und ich finde schnell was ich suche.

1 Like

Danke an alle für die Antworten!

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich versuche aktuell einen verkauften ETF (NSDQ Auss.) aus meinem PP zu verbannen.
Leider will mir das nicht so recht gelingen. Ich erhalte folgende Meldung:

Mir erschließt sich nicht so ganz warum. Bei anderen verkauften ETFs (mit Umsätzen) konnte ich diese auch soweit aus der Liste der Wertpapiere löschen.

Aus diesem Grund taucht der verkaufte Problem ETF auch in meiner Übersicht der „Vermögensaufstellung“ auf und dort wiederum unter "Ohne Klassifizierung.

Hat jemand von euch eine Idee/Lösung wie ich hier Herr der Lage werden kann?

Vielen Dank an euch vorab.

Hast du die vielleicht nur inaktiv geschaltet und einen Filter in der Wertpapierliste, der inaktive Wertpapiere ausblendet? Das wäre übrigens auch jetzt die sinnvolle Vorgehensweise.

Dann hast du aber noch Anteile.

Hallo chirlu,

ich habe unter „alle Wertpapiere“ aktuell 3 Filter drin:

-nur aktive Instrumente
-nur Wertpapiere
-Bestand > 0

In der Vermögensaufstellung taucht der verkaufte ETF wie folgt auf:

Bestand gibt es keinen.

Das grüne Icon des Wertpapiers besagt, dass es in dessen Einstellungen noch als „aktiv“ geführt wird. Sobald du das Wertpapier auf inaktiv setzt, verschwindet es eigentlich auch in der Vermögensaufstellung.

Was den Filter betrifft, er filtert die aktuelle Ansicht. Mehr nicht.

Hallo Ragas,

wie stelle ich denn ein einzelnes Wertpapier auf inaktiv?
Habe ich bis dato noch nie machen müssen.

EDIT: habe das Wertpapier nun auf inaktiv gesetzt (über Editieren, Haken gesetzt). Nun ist das Icon grau und nicht mehr grün. Steht aber nach wie vor in der Vermögensaufstellung.

Gruß

Sind Dividenden oder so angefallenen?

Ja 1x.

Aber das sind sie bei einem kürzlich anderen ETF den ich verkauft habe, auch.
Bei letzterem ist dieses Problem wie aktuell, jedoch nicht aufgetreten.

Doch, du hast eindeutig noch ein paar Bruchteile.

Wie kann das sein? Habe die Buchungsdokumente vom Verkauf von meinem Broker bei PP geladen.
Waren ja 2 Buchen, da 1x ganze ETF Teile und 1x Bruchteile verkauft wurden.
Vielleicht mal die Buchungen löschen und manuell eingeben ?

EDIT: Du hattest recht -.- Ich bin soeben über den Bestand gegangen 0,000028…
Na super…ich probiere es dann mal manuell oder wie würdest du vorgehen?

Also die Buchungen sind so schon korrekt, manuell buchen würde da nichts ändern. Ich würde hier eine „Auslieferung“ der verbliebenden Mini Bruchteile buchen?!

Guten Tag miteinander
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht und die korrekte Funktion für meine Situation angewendet habe.

Ausgangslage: Mein Anbieter (VIAC) alle Anteile eines ETFs (CSIF Japan) verkauft und dafür einen anderen ETF ins Portfolio aufgenommen. Das habe ich über den Import der Buchungen und über die Wertpapierübersicht festgestellt. Nun habe ich den ETF, von diesem ich keine Anteile mehr habe, unter “Alle Wertpapiere” auf inaktiv gesetzt. Allerdings sehe ich diesen trotz Filter in der Liste unter Performance > Wertpapiere immer noch.

1.Frage: Ist es grundsätzlich korrekt, dass man Wertpapiere, von denen man keine Anteile mehr besitzt, auf inaktiv stellt und dabei trotzdem die Performance/das Vermögen für das Gesamtportfolio nicht beeinträchtigt, resp. der Gewinn/Verlust/etc… für diesen “aufgelösten” ETF, die er während seiner Haltedauer erzeugt hat, in der Berechnungen trotzdem weiter berücksichtigt wird?

2.Frage: Sollte dieses Wertpapier nicht auch aus dieser Liste der Wertpapiere unter Performance bei eingeschaltetem Filter (siehe 2.Screenshot) verschwinden?

1.Screenshot “Alle Wertpapiere”:
etf_inaktivier

2.Screenshot Performance > Wertpapiere:

Hoffe jemand hat Antworten auf meine Fragen.
Gruss Marcel

1 Like

Die Wirkung des Inaktiv-Flags ist, daß das Wertpapier aus bestimmten Ansichten verschwindet (z.B. aus der Auswahlliste im Buchungsdialog) oder ausgefiltert werden kann. Außerdem wird das Symbol grau statt grün. Sonst nichts.

Übrigens sieht man an dem „–0“ im Bestand, daß du mehr Anteile verkauft hast, als du hattest, und jetzt z.B. bei –0,0012 Anteilen bist. Du solltest also deine Buchungen noch einmal prüfen.

Hallo @chirlu. Danke für deine rasche Antwort. Die Buchungen werden jeweils als PDF vom Anbieter (VIAC) importiert. Habe nun die Anteile der Buchung so angepasst, dass ich keinen Minusbestand, sondern auf 0.0% komme. Nun wird dieses Wertpapier auch nicht mehr unter Performance angezeigt.

Trotzdem nochmals die Frage: Welche Funktion müsste ich denn nutzen, wenn ein Wertpapier in seinen Anteilen vollständig verkauft wurde und es nicht mehr akiver Bestandteil eines Portfolios sein soll, ohne dabei die vergangenen G/V zu verlieren? Das Wertpapier löschen ist ja wohl auch nicht der richtige Weg, oder?

Keine. Wenn der Bestand überall 0 ist, ist es kein Bestandteil irgendeines Depots mehr.

Ok, Danke für deine rasche Antwort!
Dann einfach noch (für mich) inaktiv setzen, um es aus dem aktiven Portfolio auszublenden.