Wertpapierübersicht nach Kaufdatum sortieren

Hallo,

Wäre es möglich, eine Spalte “Kaufdatum” bei der Übersicht aller Wertpapiere hinzuzufügen?
Dann könnte man die Performance besser vergleichen. Voor allem, wenn man einige über mehrere Jahre im Depot hat, Andere aber nur einige Monate.

LG,
jj

Du meinst die Ansicht Berichte → Performance → Wertpapiere? Man müsste wohl das Datum der ersten Kaufbuchung nehmen. Und prüfen ob zwischendurch der Bestand auf 0 gesunken ist - dann würde man das zeitlich nächste Kaufdatum nehmen. Ich habe es mir notiert - es wird aber nix kurzfristig.

Die Performance vergleicht man da bezogen auf den Berichtszeitraum. D.h. wenn man eine Zeitraum von einem Jahr vergleicht, dann ist es egal ob man die Wertpapiere jetzt ein, drei oder fünf Jahre hält.

Hallo,
gibt es diese Datumspalte mit dem Kaufdatum inzwischen?

LG Benner

Die Frage ist witzig. Warum schaust Du nicht nach?

Es freut mich, dass ich Dich mit meiner Frage erheitert habe!
Ich konnte die Datumspalte mit dem Kaufdatum unter den verfügbaren Spalten nicht finden. Deshalb habe ich gefragt.

Danke dafür! :slight_smile:
Dann wird es das Feld wohl auch nicht geben.

Gibt es hier etwas Neues? Es wäre wirklich hilfreich, wenn man in Berichte → Vermögensaufstellung auch das Kaufdatum einblenden könnte. So hätte die Performance mehr Aussagekraft, wenn man den Zeitraum besser einschätzen könnte und nicht immer über die Buchungen gehen und darin suchen müsste.

Abhilfe kann man sich natürlich über die Notizen schaffen, aber dann funktioniert die Sortierung nicht.

Du fragst nach der Spalte an einer komplett anderen Stelle, als hier im Thema vor einigen Jahren angefragt.
Hier im Thema geht es um: Berichte → Performance → Wertpapiere
Du fragst nach: Berichte → Vermögensaufstellung

An beiden Stellen gibt es diese Spalte nicht.

Beide An-/Übersichten listen nicht einzelne Kaufpositionen, sondern geben über mehrere Kaufpositionen die ensprechenden Performance-Werte aus.
Es ist also immer davon auszugehen, dass es nicht nur das eine Kaufdatum eines Wertpapiers gibt, sondern mehrere.
@AndreasB hatte ja einen Vorschlag gemacht, wie man aus Mehreren eines zur Anzeige ermittelt.

Meine Frage wäre nur: was bringt das einem? Wenn man z.B. einen Sparplan auf ein ETF/Wertpapier laufen hat, dann wird da immer das erste Kaufdatum erscheinen. Nur vermutlich ist der Großteil der Position wesentlich später gekauft worden. Hat das erste Kaufdatum da irgendeine Aussagekraft?
Als Vergleich der Wertpapier wäre wohl der annualisierte TTWROR oder IZF besser geeinget, oder?

Kann man da nicht einfach über Performance → Trades gehen und dann Haltedauer einblenden als Spalte?
Man kann filtern auf nur offene trades. Dann nach Haltedauer sortieren. Da müsste der Sortierung nach Kaufdatum entsprechen.

2 Likes

Meine Frage wäre nur: was bringt das einem? Wenn man z.B. einen Sparplan auf ein ETF/Wertpapier laufen hat, dann wird da immer das erste Kaufdatum erscheinen. Nur vermutlich ist der Großteil der Position wesentlich später gekauft worden. Hat das erste Kaufdatum da irgendeine Aussagekraft?

Das stimmt, für einen Sparplan mag es weniger sinnvoll sein – da könnte man aber ja auch Optionen einbauen (ersten Kauf / letzten Kauf anzeigen). Für Fonds und Einzelaktien, die man mit Buy and Hold über Jahre im Depot hat, finde ich es einfach spannend zu sehen; solange es diese Option aber nicht gibt, habe ich mir über das Notizenfeld geholfen und jede Notiz mit dem Kaufdatum 2022_11_03 bspw. begonnen; so kann man auch nach Kaufdatum sortieren.

Die Option, Wertpapiere nach Kaufdatum so sortiern, gibt es doch? Nur eben nicht in der Vermögensaufstellung, sondern wie bereits empfohlen in Performane → Trades. Die ist dafür eigentlich wie gemacht.
Dort kann man mit “Anfangsdatum” nach dem ersten Kaufdatum sortieren, mit “Letzter Handel” nach der letzten Buchung des Wertpapiers (was bei Buy & Hold durchaus der letzte Kauf sein dürfte) oder sogar mit “Haltedauer” nach der durchschnittlichen Haltedauer.

Hallo Younginvestor,
ich habe schon vor geraumer Zeit für mich Dein Problem gelöst:
Geh nach Allgemeine Daten, Einstellungen, Attribute: Wertpapiere.
Dort legst Du einen neuen Eintrag an: Name: Letztes Kaufdatum, Spaltenname: Kaufdatum, Feldtyp: Datum

Nun kannst Du bei “Alle Wertpapiere”, aber auch in der Vermögensaufstellung (Attribute) und in der Depotaufstellung die neue Spalte “Kaufdatum” einschalten; und wenn Du etwas kaufst, tippst Du gerade das Datum mit ein. Das kostet 5 Sekunden Zeit; und schon hast Du eine sortierbare Spalte für das Kaufdatum.
Gruß

Das mit Performance → Trades hatte ich irgendwie überlesen und auch bisher gar nicht angeschaut; das ist auf jeden Fall hilfreich. Danke!

Ganz besonderen Dank an @PPTom! Das ist ja genial, genau so hatte ich es mir vorgestellt und so funktioniert es einwandfrei; vielen Dank!